Grundlagenserie Business Intelligence

BI-Methoden (Teil 3): Data Mining im Detail

Assoziationsanalyse – ein Beispiel

Betrachten wir die Regel: „Wenn ein Kunde Schuhe kauft, dann hat er in 10 Prozent der Fälle auch Socken gekauft.“ Der Wenn-Teil mit den „Schuhen“ bildet den sogenannten Regelkopfbeziehungsweise die Prämisse, der Dann-Teil mit den „Socken“ ist der Regelrumpfbeziehungsweise die Konklusion.

Assoziationsregel: Ein Beispiel mit Regel, Transaktionstabelle, Venn-Diagramm und Bewertungskriterien.
Assoziationsregel: Ein Beispiel mit Regel, Transaktionstabelle, Venn-Diagramm und Bewertungskriterien.

Das Beispiel in der Grafik enthält einige Zahlen, die die Berechnung von Support- und Konfidenz illustrieren: Nach der Transaktionstabelle haben 200.000 Personen Schuhe und 50.000 Socken gekauft. Die Schnittmenge, also diejenigen die Schuhe und Socken gekauft haben, bilden 20.000 Käufer.

Die Konfidenzeiner Regel gibt Auskunft über die Stärke des Zusammenhangs zwischen Regelrumpf und Regelkopf und beträgt hier zehn Prozent. Sie wird berechnet, indem der Anteil der Transaktionen, die sowohl Schuhe als auchSocken enthalten, ins Verhältnis gesetzt wird zu allen Transaktionen, in denen Schuhe gekauft werden. Der gleichzeitige Kauf beider Produkte kommt bei zwei Prozent aller Transaktionen vor. Dieser Anteil stellt den Supportder Regel dar.

Konfidenz und Support: Schematische Darstellung anhand des Beispiels.
Konfidenz und Support: Schematische Darstellung anhand des Beispiels.