Grundlagenserie Business Intelligence
Business-Intelligence-Lexikon: Die wichtigsten Begriffe
E
EIS
Executive Information System, deutsch: Führungsinformationssystem. Ein Informationssystem für den Zugriff auf und die Analyse von Unternehmensdaten auf einem relativ hohen Level (Management-Ebene). Die -> Scorecard- basierte Umgebung ermöglicht die Darstellung von Daten und strategischen Indikatoren in summarischer und grafischer Form.
Enterprise Ressource Planning
Siehe: ERP
Entity Relationship Model
->Datenmodell, das die Tabellen auf dem jeweiligen Business Level und ihre Verbindung untereinander identifiziert.
ERP
Enterprise Ressource Planning. Häufig als Sammelname für Transaktionssysteme wie beispielsweise die betriebliche Standardsoftware SAP R/3.
ETL
Extraktion, Transformation, Laden (Loading). Verarbeitungsschritte, die bei der Übernahme von Daten aus -> operativen Datenbeständen in ein ->Data Warehouse anfallen. „Extraction“ ist das Entladen von Daten aus den operativen Datenquellen. „Transformation“ ist das Umwandeln entsprechend den Forderungen des Data Warehouse Modells und der zugrunde liegenden Datenbank. „Loading“ ist das Laden der Daten in die entsprechende Datenbank.
ETL-Tools
Werkzeuge, die den ->ETL-Prozess unterstützen. Extraktions-, Transformations- und Lade-Werkzeuge verrichten alle Prozessschritte zur Füllung des -> Data Warehouses mit gereinigten, konsistenten und integrierten Daten aus Vorsystemen.
EPM
Enterprise Performance Management. Siehe: Corporate Performance Management
Exception Reporting
Überwachung einzelner Werte in Datenbanken. Bei Erreichen bestimmter, vordefinierter Werte wird eine Meldung an den Anwender erzeugt.
Executive Information System
Siehe: EIS
Extraction
Export von Daten aus ->operativen Datenquellen in das -> Data Warehouse. Dieser Export erfolgt durch besondere Werkzeuge und Schnittstellen. Bevor die extrahierten Daten in das Data Warehouse importiert werden können, folgt noch der Schritt der Transformation, um die Datenintegration herzustellen.
Expertensystem
Expertensysteme modellieren das Wissen menschlicher Experten. Abgebildet wird dabei nicht nur das eigentliche Wissen einer bestimmten Domäne, sondern auch das Wissen um Problemlösungsmechanismen.