Grundlagenserie Business Intelligence
Business Intelligence (Teil 7): Erfolgreiche Strategien für die Einführung
Zielentwicklung und Informationsbedarf
Auf Basis der Ist-Analyse können strategische Visionen und ein Leitbild entwickelt werden. Die Vision ist ein erster Orientierungsrahmen, beschreibt das Zukunftsbild und charakterisiert die angestrebte Entwicklung. Sie beantwortet die Frage: Was soll mit BI in den nächsten fünf bis zehn Jahren erreicht werden?
Im nächsten Schritt werden konkret die strategischen Ziele definiert, die mit BI umgesetzt werden sollen. Dabei sollten wie erwähnt die übergeordneten Unternehmensziele die Leitziele sein. Die BI-Ziele sollten bereits während der Formulierung um Key Performance Indicators angereichert werden, so dass klar ist, inwieweit sie umgesetzt wurden. Hilfreich ist es oft, strategische Ziele über Strategy Maps zu visualisieren, wie sie im Artikel über Analyseverfahren vorgestellt wurden. Mit ihnen lässt sich das Wesentliche darstellen und leicht kommunizieren.
In seiner endgültigen Form beinhaltet das Zielsystem alle Forderungen, die an BI im Unternehmen gestellt werden. Im nächsten Schritt werden die beschriebenen Ziele in geeignete strategische Maßnahmen umgesetzt.
Zunächst sollten die im Unternehmen angewendeten betriebswirtschaftlichen Verfahren und Methoden unter die Lupe genommen werden. Einige davon werden massive Auswirkungen auf die BI-Systeme haben, andere sind dafür nicht relevant.
Anschließend wird bestimmt, welche Informationen zur Unterstützung der Management-Prozesse notwendig sind. Jeder Informationsnachfrager sollte seinen Bedarf erläutern und den Nutzen darstellen. Die unterschiedlichen Informationen sollten zu Themenblöcken zusammen gefasst werden. Hierzu sind Experten mit einem breiten Überblick über das Unternehmens-Know-How zu Rate zu ziehen.
Die folgende Tabelle zeigt ein Beispiel, wie die Informationsbedürfnisse beschaffen sein könnten und wie sie zweckmäßigerweise dokumentiert werden.
ID |
Informationsbedarf |
Beschreibung |
Nutzen |
Typ |
Priorität |
IB 5.2.2 |
Kundenprofil |
Kunden nach Eigenschaften segmentieren und Profile erstellen |
Steigerung von Kundenzufriedenheit z.B. durch individuelle Ansprache |
CRM |
5 |
IB 5.1.1 |
Reklamationsquote |
Statistik nach Reklamationsgründen pro Kunde |
Aufdeckung von Qualitätsmängeln |
Qualitätsmanagement |
4 |
IB 7.1.1 |
Profit-Center-Rechnung nach Produkten |
Detaillierte Ergebnisrechnung pro PC nach Produkten |
Verbesserte Produktplanung |
Ergebnisrechnung |
3 |
Quelle: Andreas Totok: Entwicklung einer BI-Strategie in: Chamoni / Gluchowksi, Analytische Informationssysteme, Springer |