Grundlagenserie Business Intelligence

Business Intelligence (Teil 9): Drei Fallbeispiele aus der Praxis

Neue Portaloberfläche

Die bisherige Portalapplikation Cognos Upfront wurde durch die neue Portaloberfläche Cognos Connection abgelöst. Cognos Connection bietet den Nutzern einen zentralen Zugang zu den Berichten und die Möglichkeit, Benutzersichten zu verwalten oder Reports per E-Mail zu versenden.

Im Zuge der Migration der Cognos-Plattform wurde bei Lufthansa Cargo auch das Upgrade des Powerplay Servers auf die aktuelle Version 7.4, eine Umstellung des Unix-Betriebssystems auf Windows, eine Umstellung der Batchsteuerung sowie ein Upgrade der Oracle-Datenbank von Version 9 auf Oracle 10 durchgeführt.

Das Cognos Client Management leistete Lufthansa Cargo nicht nur Unterstützung bei der Umsetzung des Migrationsprojektes, sondern war bereits in die Planung des Projektes und beim Design der Applikation eingebunden. Eine entscheidende Rolle spielte das Team dann bei der Lösung von Sonderaufgaben wie der Installation von Single Sign-On, der Sperrung des Reportings während der Datenbankbewirtschaftung und der Anzeige von Berichtsnamen in PowerPlay-Reports.

Dafür wurden mit Hilfe des Cognos 8 Software Development Kits (SDK) entsprechende Anpassungen an der Software vorgenommen „Die Migration verlief schnell und weitestgehend reibungslos“, sagt Adriena Greening-Scheuring. „Zwar sind trotz unserer detaillierten Analyse im Vorfeld während des Projekts unvorhergesehene Schwierigkeiten aufgetreten. Die Cognos-Consultants vor Ort fanden dafür aber schnelle und pragmatische Lösungen.“

Nach der Implementierung von Cognos 8 BI steht bei Lufthansa Cargo nun die Bereinigung und Neustrukturierung der Daten an. „Wir werden mit dem Cognos Framework Manager ein neues Data Warehouse Design aufsetzen, um die Funktionalitäten der Cognos-Produkte besser zu nutzen“, sagt Adriena Greening-Scheuring. „Damit erhoffen wir uns eine höhere Transparenz der zugrunde liegenden Daten und weniger Wartungs- und Weiterentwicklungsaufwand.“