AMD und Intel mit neuen Einsteiger-Prozessoren

Core 2 & Phenom: Neue preiswerte CPUs im Vergleich

Crysis: 800 x 600 Low Quality

Das 3D-Spiel Crysis von Crytek unterstützt DirectX 10 und stellt hohe Anforderungen an die Hardware. Die komplexen grafischen Elemente der Spieleszenen sowie die Physik-Engine beanspruchen die Grafikkarte und den Prozessor besonders stark. Cryteks eingesetzte CryEngine 2 unterstützt Multi-Core-CPUs. In parallelen Threads führt Crysis Berechnungen für Audio- und Physikeffekte, das Partikelsystem sowie dem Daten-Streaming oder der KI durch.

Die Frameraten von Crysis mit den verschiedenen Prozessoren ermitteln wir bei einer Grafikauflösung von 800 x 600 Bildpunkten, ausgeschaltetem Anti Aliasing sowie der Darstellungsqualität „low“. Als Szenario verwenden wir das in Crysis mitgelieferte Testskript „Benchmark_CPU.bat“. Die Grafikkarte wird nicht voll gefordert.

Minimale Framerate: Die vielen Kerne „behindern“ sich hier gegenseitig. Die Core-2-E8000-Serie liegt deshalb auf Spitzenpositionen. Beim vierkernigen QX9770 scheint allerdings der FSB1600 in Verbindung mit DDR3-1600 zu fruchten – die CPU ist deutlich flinker als der QX9650. Der Phenom X4 9950 lässt die Framerate weniger einbrechen als der gleich teure Core 2 Quad Q6600.
Minimale Framerate: Die vielen Kerne „behindern“ sich hier gegenseitig. Die Core-2-E8000-Serie liegt deshalb auf Spitzenpositionen. Beim vierkernigen QX9770 scheint allerdings der FSB1600 in Verbindung mit DDR3-1600 zu fruchten – die CPU ist deutlich flinker als der QX9650. Der Phenom X4 9950 lässt die Framerate weniger einbrechen als der gleich teure Core 2 Quad Q6600.
Mittlere Framerate: Jetzt sortieren sich alle Core-2-Prozessoren entsprechend ihrer Taktfrequenz ein. Die Phenom-X4-CPUs fallen deutlich hinter die Intel-Prozessoren zurück.
Mittlere Framerate: Jetzt sortieren sich alle Core-2-Prozessoren entsprechend ihrer Taktfrequenz ein. Die Phenom-X4-CPUs fallen deutlich hinter die Intel-Prozessoren zurück.
Maximale Framerate: Unverändert liegen die Phenoms am Ende des Feldes.
Maximale Framerate: Unverändert liegen die Phenoms am Ende des Feldes.