Customer Relationship Management
CRM-ERP-Integration
Vorteile der CRM-ERP-Integration
Die Probleme treten nicht auf, wenn CRM- und ERP-System integriert sind. Kundenprozesse und das Kundenbeziehungs-Management lassen sich dann reibungsloser abwickeln und mit anderen Unternehmensprozessen besser verzahnen. Vor allem fördert eine Integration beider Systeme die Zusammenarbeit von kundennahen Bereichen wie dem Vertrieb und abwicklungsnahen Bereichen wie dem Back-Office.
Die Kopplung beider Systeme hilft ferner, doppelte Datenpflege zu vermeiden. Anwender der einen Business-Lösung lassen sich komfortabel mit Informationen aus dem anderen Datentopf versorgen. Legt der Sachbearbeiter einen neuen Auftrag an, werden zum Beispiel die Auftragskopfdaten und die Kundendaten aus dem CRM-System in das ERP-System überführt.
Im Idealfall stehen Schlüsseldaten wie Kunden, Ansprechpartner, Artikel, Verkaufsbelege und Statistiken unabhängig vom Ort der Datenspeicherung unter einer vertrauten, einheitlichen Oberfläche zur Verfügung. Die Integration von CRM- und ERP-Daten wird automatisch vorgenommen. Gleichzeitig lässt sich durch die intelligente Verbindung der beiden Systeme redundante Datenhaltung vermeiden. Eine Synchronisierungsoption sorgt zusätzlich dafür, dass die Kundendaten in beiden Systemen immer auf dem aktuellsten Stand sind.