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Synchronisationstypen

Mit der SyncML-Spezifikation sind sieben verschiedene Synchronisationsarten möglich. Wie die Tabelle zeigt, unterscheiden sich die einzelnen Synchronisationstypen lediglich in der Art der gesendeten Daten oder in der Aktionsform der Synchronisationsteilnehmer.

Synchronisationstypen in SyncML

Synchronisationstyp

Beschreibung

Zwei-Weg-Synchronisation (two way sync)

Gewöhnlicher Synchronisationstyp, Client und Server tauschen veränderte Daten aus.

Langsame Synchronisation (slow sync)

Alle Datensätze werden miteinander verglichen, der Client sendet seine Datenbestände, der Server aktualisiert sie und sendet sie zurück.

Einweg-Synchronisation Client (one-way sync from client only)

Nur der Client sendet die Datenänderungen an den Server (und nicht umgekehrt).

Erneuerungs-Synchronisation Client (refresh sync from client only)

Der Client sendet alle Daten einer Datenbank, die entsprechende Datenbank auf dem Server wird vollständig aktualisiert.

Einweg-Synchronisation Client Server (one-way sync from server only)

Nur der Server sendet die Datenänderungen an den Client (und nicht umgekehrt).

Erneuerungs-Synchronisation Client (Refresh sync from server only)

Der Server sendet alle Daten einer Datenbank, die entsprechende Datenbank auf dem Client wird vollständig aktualisiert.

Serverinitiierte Synchronisation (Server Alerted Sync)

Der Server signalisiert dem Client, dass ein Synchronisationswunsch vorliegt.