Windows 11: Datenträgerbereinigung ab Version 23H2 starten

Bisher ließ sich die Datenträgerbereinigung im Explorer über die Laufwerkseigenschaften erreichen. Das ist mit Windows 23H2 nicht mehr möglich.
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

In Windows 10 und früheren Windows-11-Versionen ließ sich die Datenträgerbereinigung praktischerweise direkt im Explorer starten. Dort reichte es, per Rechtsklick auf ein Laufwerk das Kontextmenü aufzurufen, Eigenschaften zu wählen und dann auf den Bereinigen-Button zu klicken.

Den Button hat Microsoft mittlerweile durch die Schaltfläche Details ersetzt. Diese führt Sie zu einem Dialog innerhalb der Windows-Einstellungen, der die Speichernutzung in verschiedenen Kategorien anzeigt. Auch darüber lässt sich unerwünschter Datenmüll entsorgen. Allerdings bevorzugen viele Nutzer die kompaktere Darstellung der Datenträgerbereinigung.

Dieses altbekannte Tool gibt es aber nach wie vor. Sie können es aufrufen, indem Sie die Windows-Taste drücken oder in die Suchbox der Task-Leiste klicken. Anschließend tippen Sie Datenträgerbereinigung oder cleanmgr ein und wählen den entsprechenden Treffer aus. Oder Sie öffnen den Ausführen-Dialog mit der Tastenkombination Windows + R, geben cleanmgr ein und drücken Enter oder klicken auf OK.

Danach können Sie im Fenster der Datenträgerbereinigung wie gewohnt die zu löschenden Dateien auswählen und mit einem Klick auf den OK-Button den Bereinigungsvorgang starten.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)