Smartphone-Hersteller im Test
Deutliche Defizite beim Service
E-Mail-Kontakt, Kunden-Hotline, Internetauftritt
Der Kunde ist König? Nicht so bei den Smartphone-Herstellern. Die Branche erzielte insgesamt nur ein ausreichendes Serviceergebnis. Während ein Unternehmen ein gutes sowie zwei weitere ein befriedigendes Resultat erreichten, kamen gleich sechs Hersteller nicht über das Gesamturteil "ausreichend" hinaus.
Smartphone-Nutzer, die bei Problemen und Fragen ihren Hersteller per E-Mail kontaktieren, um ein Problem zu lösen, haben keine guten Erfolgsaussichten: In diesem Testbereich schnitt die Branche mangelhaft ab. Von den neun Unternehmen beantworteten drei Hersteller nicht einmal die Hälfte der Anfragen innerhalb von sieben Tagen. Zwei weitere stellten gar keinen Kunden-Support via E-Mail zur Verfügung.
Also besser gleich die Kunden-Hotline anrufen? Wie der Test zeigte, ist dies ebenfalls nur bedingt ratsam. Zwar war der Telefon-Service mit "befriedigend" noch der insgesamt am besten bewertete Bereich, aber es zeigten sich teils deutliche Kompetenz-Defizite. In fast jedem zehnten Gespräch gaben die Angestellten falsche Auskünfte: Einige Service-Mitarbeiter verwechselten die Gewährleistungsfrist mit der Herstellergarantie. Und manchen Kunden wurde versichert, dass das jeweilige Smartphone absolut sicher gegen Viren und andere Schadsoftware sei. Das ist nicht irreführend, sondern schlichtweg falsch.
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Huawei | 79,9 | gut |
2 | Samsung | 73,5 | gut |
3 | ZTE | 67,9 | befriedigend |
4 | Apple | 61,6 | befriedigend |
5 | Sony | 58,4 | ausreichend |
6 | HTC | 57,8 | ausreichend |
7 | LG | 57,4 | ausreichend |
8 | Motorola | 48,1 | ausreichend |
9 | Nokia | 47,9 | ausreichend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
Quelle: DISQ
Gerade noch befriedigend war die Qualität der Internetauftritte der Smartphone-Hersteller. Ein großer Kritikpunkt war hier die Darstellung von Kontaktinformationen für den Kunden. So kommunizierte beispielsweise nur ein einziger Hersteller außerhalb des Impressums eine E-Mail-Adresse für den Kunden. Die Gewinnmargen auf dem Smartphone-Markt sind beachtlich, der Servicegedanke bei den Herstellern dagegen teils kümmerlich – aus Verbrauchersicht ein enttäuschendes Testfazit.
Rang | Unternehmen | Punkte* | Qualitätsurteil |
1 | Samsung | 71,2 | gut |
2 | Apple | 67,2 | befriedigend |
3 | HTC | 64,0 | befriedigend |
4 | LG | 63,3 | befriedigend |
5 | Sony | 63,3 | befriedigend |
6 | Huawei | 58,5 | ausreichend |
7 | Nokia | 57,0 | ausreichend |
8 | Motorola | 53,3 | ausreichend |
9 | ZTE | 45,5 | ausreichend |
* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
Quelle:DISQ
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) analysierte im Rahmen der Studie insgesamt neun Smartphone-Hersteller. Dabei ermittelten die Marktforscher den telefonischen Service sowie die Qualität der E-Mail-Bearbeitung durch jeweils zehn Testanfragen. In die Bewertung der Servicequalität flossen zudem die Internetauftritte der Hersteller ein, die anhand von jeweils zehn Prüfungen durch geschulte Testnutzer sowie jeweils einer detaillierten Inhaltsanalyse geprüft wurden. Insgesamt flossen 279 Servicekontakte in die Analyse ein.
- Dateimanager: Total Commander
Gewohntes Logo und altbekannte Anwendung auf dem Android-Gerät: Mit dem Total Commander steht ein mächtiger Dateimanager auch für Smartphones und Tablets bereit. - Dateimanager: Total Commander
Ein großer Pluspunkt beim Total Commander: Mittels Plugins kann die Software auch auf die verschiedenen Cloud- und LAN-Freigaben zugreifen. Wer nur eine schlanke App braucht, lässt diese Zusätze einfach weg. - Dateimanager: Total Commander
Erleichtert das Arbeiten im Windows-Netzwerk enorm: Mittels des Plugins kann der Dateimanager Total Commander dann beispielsweise auch auf die Freigaben einer NAS im LAN zugreifen. - ColorNote Notepad Notizen
Notizen im Griff mit ColorNote: Eine App, die das Anlegen und Organisieren mit Hilfe von Notizen unter anderem durch Checklisten und farbliche Markierung handlich und einfach gestaltet. - Deutsche Alternative: Wunderlist
Schlicht und übersichtlich: Die Bedienung der in Deutschland entwickelten und auch in hier gehosteten Anwendung Wunderlist erschließt sich rasch und ohne Probleme - Deutsche Alternative: Wunderlist
So wird der Nutzer rechtzeitig erinnert: Hat er ein entsprechendes Datum festgelegt, so kann er sich von der App auch via E-Mail daran erinnern lassen. - Texteditor: Jota/Jota+
Nur zum Schreiben gedacht: Wer einen einfachen aber höchst funktionalen Texteditor für sein Android-Gerät sucht, sollte unbedingt einen Blick auf die freie App Jota werfen. - Texteditor: Jota/Jota+
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Der Zugriff auf Online-Speicher ist leider nur sehr eingeschränkt möglich: Wer seine Texte regelmäßig direkt auf einen Online-Speicher ablegen möchte, wird bald gezwungen sein, einen kostenpflichtigen Zusatzschlüssel für Jota+ zu erwerben. - Universal-Tool: Android Assistant
Vielfältige Möglichkeiten und 18 unterschiedliche Funktionen: Die Oberfläche des Android Assistant lässt die Vielfalt deutlich ahnen, erhöht damit aber leider nicht die Übersicht. - Universal-Tool: Android Assistant
Auch einen Prozess-Manager, der helfen kann blockierende Apps zu beenden, haben die Entwickler in den Android Assistant integriert. Leider ist auf jedem Bildschirm auch eine Werbeeinblendung zu sehen, die regelmäßig online erneuert wird. - Aufräum-Werkzeug: CCleaner
Eine weitere Anwendung, die – zunächst noch als Beta – ihren Weg von der Windows- auf die Android-Plattform gefunden hat: CCleaner. - Aufräum-Werkzeug: CCleaner
Automatisch lassen sich im Moment mit dem CCleaner leider nur der Standard-Cache und der Browser-Verlauf bereinigen. Andere Programme muss der Nutzer nach wie vor von Hand bearbeiten. - Aufräum-Werkzeug: CCleaner
Wie geht es meinem Android-System? Mittels der Beta-Version des CCleaner erhält der Nutzer auch einen aktuellen Überblick über so wichtige Ressourcen wie CPU, Speicher, RAM und den Akku seines mobilen Geräts.