Wenn Admins und IT-Support lästern

Die dümmsten IT-User

Kompletter Systemabsturz und Parapsychologie

Davon kann wohl jeder Systemadministrator ein Lied singen: Von Anwendern, die die Instruktionen der Systemadministratoren nicht verstehen, seien sie noch so klar und simpel gehalten. Wie diese von einem Leser eingesandte Geschichte beweist:

"Neulich hatten wir ein Problem mit unserer ERP-Software", schreibt er. Daher sei es zu einer Fehlermeldung beim Starten des Programms gekommen. Weil die Fehlermeldung jedoch nicht von Bedeutung war, habe der IT-Leiter eine E-Mail an alle Mitarbeiter der Firma geschickt mit dem Hinweis, dass die Meldung ignoriert werden könne.

Am darauf folgenden Tag sei die Empfangsdame des Unternehmens völlig hysterisch in das Büro des IT-Leiters gestürmt und habe panisch verkündet, dass das gesamte System abgestürzt sei. Als der IT-Leiter am Arbeitsplatz der Empfangsdame ankam, erläuterte sie, dass jedes Mal, wenn sie seine Mail öffne, die Fehlermeldung vom Vortag erscheine und nicht mehr wegzuklicken sei.

Darauf der IT-Leiter: "Es handelt sich hier um einen Screenshot und nicht um eine echte Fehlermeldung."

Von CRM und Parapsychologie

Die Bedienung von Customer-Relationship-Management-Programmen (CRM) kann manchen Anwender zur Verzweiflung treiben - aber den zuständigen Admin ebenso:

Mitschnitt eines Gesprächs zwischen einem Mitarbeiter aus dem Vertrieb und der IT-Abteilung:

User: "Ich will den Kunden Müller ansehen, der geht aber nicht auf."

Admin: "Was haben Sie denn bisher gemacht?"

User: "Gewartet bis der Kunde aufgeht, aber es passiert nichts."

Admin: "Sie müssen hier in der Suchmaske 'Müller' eingeben."

User: "Oh je, muss das so kompliziert sein?"

Admin: "Gedankenübertragung kann das CRM leider noch nicht."

User: "Da habe ich schon wieder was dazugelernt. Das ist mir aber trotzdem zu kompliziert."