Soziale Netzwerke, Communities, Webanwendungen

Die richtigen Marketing-Tools für den Mittelstand

Rapportive

Neben den mehr oder weniger ganzheitlichen Lösungen, die bereits vorgestellt wurden, gibt es zahlreiche leichtgewichtige Tools, die Marketing-Profis auf der Suche nach mehr Produktivität im Alltag für spezielle Aufgaben einsetzen können. Dazu zählt beispielsweise das Gmail-Tool "Rapportive". Diese Anfang 2012 von LinkedIn für rund 15 Millionen Dollar übernommene Software greift auf öffentliche Daten aus den wichtigsten Sozialen Netzwerken zurück und stellt sie direkt im Posteingang neben der angekommenen E-Mail dar. Wenn man Glück hat und der E-Mail-Sender etwa auf LinkedIn, Google Plus, Facebook oder Twitter aktiv ist, kann man jede Menge Informationen über ihn erfahren - und dies vollständig automatisch.

Info-Stand: Wenn man eine E-Mail von einem Unbekannten empfängt, fragt man sich oft: Wer ist das? Wo arbeitet er? Wo kommt er her? Rapportive, eine kostenlose Browser-Erweiterung für Chrome, Firefox und Safari, liefert Google Mail-Nutzern eine Antwort auf solche Fragen.
Info-Stand: Wenn man eine E-Mail von einem Unbekannten empfängt, fragt man sich oft: Wer ist das? Wo arbeitet er? Wo kommt er her? Rapportive, eine kostenlose Browser-Erweiterung für Chrome, Firefox und Safari, liefert Google Mail-Nutzern eine Antwort auf solche Fragen.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Oft wird die Software zwar keine Informationen über die Person finden, die einen kontaktiert hat. Doch im besten Fall zeigt das Tool wertvolle Informationen an - etwa wie der E-Mail-Kontakt aussieht, wo er wohnt, was er beruflich macht, wo er früher gearbeitet hat oder welche Themen ihn interessieren. Da das Thema Social Media gerade bei Unternehmen stark im Kommen ist, hat das Tool sicherlich enormes Potenzial. Wer von den Vorteilen von Rapportive überzeugt ist, der kann sein eigenes Profil bei dem Service anlegen und aktiv pflegen. Somit stellt Rapportive ein nützliches Selbstvermarktungsinstrument dar. Das Beste dabei: Anwendern stehen über 200 Online-Tools und -Plattformen zur Verfügung, die sie mit dem eigenen Rapportive-Profil verbinden können.

Preise und Verfügbarkeit: Rapportive steht für Google Chrome, als Firefox-Addon und als Safari-Erweiterung kostenlos zur Verfügung - und das unbegrenzt.

Fazit: Mit Rapportive bekommen Gmail-Anwendern eine effektive Marketinglösung an die Hand, die im Social-Media-Zeitalter wertvolle Dienste leisten kann, um die Menschen hinter einer E-Mail-Adresse besser kennenzulernen.