E-Mail-Archivierung: mehr als Mailboxen verwalten

Fazit

Grundsätzlich raten die Analysten davon ab, allein anhand der Marktpräsenz eine Kandidatenliste aufzustellen, zumal ein Vergleich nach Kundenzahlen eine andere Reihenfolge ergibt. Auch ist der Markt in Bewegung. Anders als noch vor zwei Jahren geht aber Gartner davon aus, dass mittlerweile parallel zu bisherigen Angeboten für ein Content-Management auf Dauer ein eigener Markt entstanden ist.

Wie bei allen komplexen Softwaresystemen benötigen Unternehmen für die Auswahl von Archivlösungen detaillierte Anforderungskataloge. Aus Gründen des Investitionsschutzes sollten sie darauf achten, dass ein Produkt mit wachsenden Daten- und Benutzermengen umgehen kann und der Hersteller eine klare Produktstrategie hat. Ferner müssen sich Archivdaten auf externe Speicher komfortabel auslagern lassen und die gebotenen Funktionen für die Kategorisierung und Suche sollten im Test tatsächlich ein schnelles und vor allem gezieltes Auffinden von Inhalten ermöglichen. (mje)

Dieser Beitrag stammt von computerwoche.de, der führenden deutschsprachigen Website für den gesamten Bereich der Informationstechnik - aktuell, kompetent und anwendungsorientiert.