Exchange 2007: Mehr Übersicht auf der Administrations-Konsole

Weitere Befehle

Eine weitere Funktion, die in der neuen Konsole nicht mehr vorhanden ist, ist die Möglichkeit, Server aus der Organisation zu löschen. Da diese Funktion nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden sollte, wurde sie aus Sicherheitsgründen entfernt. Nicht mehr benötigte Server sollten immer deinstalliert werden, da das einfache Löschen zu leicht zu Konsistenzproblemen im Active Directory führen kann.

In den früheren Exchange-Versionen war im System-Manager auch eine Reihe von Konfigurationsmöglichkeiten enthalten, die primär den Internet Information Server betrafen. Um die Serverkomponenten besser zu trennen, wurden sie aus der Konsole entfernt. Sie müssen jetzt über die Verwaltung des IIS eingestellt werden.

Schließlich wurde auch die Möglichkeit gestrichen, Zugriffsrechte (ACLs) mit der Konsole zu verwalten. Hierzu gibt es wiederum einen Satz von Shell-Befehlen:

  • Add/Get/Remove-ADPermission

  • Add/Get/Remove-MailboxPermission

  • Add/Get/Remove-PublicFolderClientPerission

  • Add/Get/Remove-PublicFolderAdministrativePermission