Günstig & sparsam: Neuer Core 2 Duo E4300 im Test

Rendering & Enkodieren

In einem Multitask-Szenario führen wir das Rendering von CINEBENCH 9.5 bei einer konstanten Hintergrundlast durch. Diese realisieren wir mit LAME durch das Wandeln einer WAV-Audio-Datei in ein komprimiertes MP3-File. Das Enkodieren erfolgt in einer Endlosschleife. LAME arbeitet beim MP3-Erstellen durch unsere gewählte Einstellung im Single-Thread-Modus und lastet einen CPU-Kern voll aus.

Beim Render-Vorgang nutzt CINEBENCH 9.5 alle zur Verfügung stehende Prozessorkerne. In der Tabelle sehen Sie, wie stark die Render-Performance einbricht, wenn eine konstante Hintergrundlast arbeitet.

Rendering & Enkodieren

Prozessor

CINEBENCH 1 Thread

CINEBENCH alle Threads

CINEBENCH alle Threads + LAME

Performance-Einbruch

Alle CINEBENCH-Ergebnisse in Punkten. Höhere Werte sind besser.

Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

295

542

293

-45,9 %

Athlon 64 X2 4000+

295

552

296

-46,4 %

Athlon 64 X2 4600+ EE

353

651

346

-46,9 %

Athlon 64 X2 4800+

354

656

353

-46,2 %

Athlon 64 X2 4800+ S939

354

655

350

-46,6 %

Athlon 64 X2 5000+

381

707

386

-45,4 %

Athlon 64 X2 5200+

384

706

386

-45,3 %

Core 2 Duo E4300

300

561

295

-47,4 %

Core 2 Duo E6400

356

663

341

-48,6 %

Core 2 Duo E6700

445

831

427

-48,6 %

Core 2 Q6600

394

1276

995

-22,0 %

Core Duo T2600

325

604

315

-47,8 %

Pentium 4 670

322

378

204

-46,0 %

Pentium D 920

239

439

233

-46,9 %

Pentium D 960

305

557

304

-45,4 %

Bei allen Dual-Core-CPUs bricht die Rendering-Performance um zirka 45 bis 49 Prozent ein, wenn LAME im Hintergrund enkodiert. Der Quad-Core-Prozessoren Core 2 Quad Q6600 rendert dagegen nur 22 bis 23 Prozent langsamer.