Probleme und Lösungen
IT-Projekte - Typische Fehler vermeiden
Kein klar definiertes Ziel
Das Problem: Dass ein Projekt ohne klar erkennbares Ziel vor sich hinplätschert, geschieht häufiger als angenommen. Wenn Geschäfts- und IT-Leitung den Kern eines Projektes - sei es aus Zeitmangel oder einfach wegen mangelhafter Verständigung - nicht gemeinsam festgelegt haben, arbeiten sie aneinander vorbei. Die Ergebnisse sind Zeitverlust, Budgetüberziehung und Unzufriedenheit.
Die Lösung: Viele Beratungsunternehmen bieten eintägige Praxisseminare zur Projektplanung an. Außerdem ist die Anwendung eines klassischen Business Case zu empfehlen.
Projekte hängen voneinander ab
Das Problem: Alles hängt mit jedem zusammen, autarke Projekte und Teams funktionieren nur äußerst selten. Laufen mehrere Projekte gleichzeitig, gilt das umso mehr. Dennoch werden Zusammenhänge nicht erkannt, die Teams bleiben voneinander unabhängig und monatelang gleich aufgestellt. Die Geschäftsprozesse verlangsamen sich, das gesamte Unternehmen fällt in eine Art Trance, und niemand bekommt es richtig mit.
Die Lösung: Bedenken Sie bereits in der Planungsphase die Abhängigkeiten. Gespräche mit allen (!) Beteiligten und abteilungsübergreifende schematische Darstellungen der verschiedenen Teilbereiche helfen, Zusammenhänge rechtzeitig aufzudecken.