Katastrophenschutz mit Plan

Notfallhandbuch

Nach Abschluss dieser Vorarbeiten können Sie mit der Erstellung eines Notfallhandbuchs beginnen. Im ersten Abschnitt müssen zunächst einmal die für den Ablauf der Katastrophenschutzmaßnahmen verantwortlichen Personen benannt werden. Auf Grund des für diese Aufgabe notwendigen großen Entscheidungspielraums sollte der Leiter des Krisenteams der Geschäftsleitung angehören.

Zur Bewältigung der Situation benötigt der Krisenmanager ein Team, das je nach Firmengröße aus vier bis mehreren Dutzend Mitgliedern besteht. In jedem Fall gilt es, folgende Funktionen abzudecken:

  • Schadensaufnahme an den betroffenen Systemen

  • Auswahl der benötigten Datensicherungsmedien aus dem Backup-Archiv und Transport zur Ausweichlokation

  • Bereitstellung und Einrichtung des Ausweichsystems an der vorgesehenen Stelle sowie

  • Anbindung der betroffenen Benutzer an den Ausweichrechner.

Dabei erhält jedes Mitglied des Krisenteams eine klar umrissene, schriftlich festgelegte Aufgabe zugewiesen. Diese findet sich, zusammen mit dem Alarmierungsweg für das Teammitglied, im Alarmplan wieder.