NVIDIA Insides: David Kirk im Interview

"In einem Jahr Filmqualität"

tecCHANNEL: Was genau bekommen die Kartenhersteller von NVIDIA geliefert? Nur die Grafikchips und den Speicher, oder vollständige Grafikkarten?

Kirk: Sie bekommen GPUs, und abhängig von der Konfiguration auch Speicher. Normalerweise wird der Speicher nur mit den absoluten High-End-Konfigurationen geliefert, wo der Speicher schwer zu bekommen ist und getestet werden muss. Und darum schicken wir ihnen keine Karten, wir erlauben ihnen, eigene Karten zu fertigen.

tecCHANNEL: Die letzte Frage: Wie lange wird es denn noch dauern, bis wir Darstellungen in computeranimierten Filmen wie bei "Ice Age" oder "Shrek" auf Desktop-PCs sehen?

Kirk: Ich glaube, das kommt bald, und wahrscheinlich schneller als die meisten Leute denken. Auf der SIGGRAPH im letzten Jahr (Anm. d. Red.: Die Konferenz SIGGRAPH ist das Mekka für professionelle 3D-Animation) haben wir eine Szene aus dem Film "Final Fantasy" in Echtzeit als Demo dargestellt. Wir haben diese Szene nur ein wenig abgespeckt, etwas weniger Texturen, etwas weniger Polygone - aber es sieht ziemlich gut aus, ziemlich realistisch. Auf einem GeForce3 lief diese Szene interaktiv mit etwa 12 bis 15 Bildern pro Sekunde. Mit dem GeForce4 können wir diese Szene mit konstant über 30 Bildern pro Sekunde laufen lassen. Wenn man rund ein Jahr in die Zukunft schaut, erwarte ich, die echten Szenen aus dem Film per Hardware in der echten Filmqualität rendern zu können. Vielleicht nicht jede Szene aus dem ganzen "Final Fantasy", aber die Szenen, die wir letztes Jahr interaktiv gezeigt haben, werden per Hardware in Echtzeit gerendert werden.

tecCHANNEL: Herr Kirk, wir danken Ihnen für dieses Gespräch. (nie)