Unified Messaging

Praxis-Workshop: Exchange Server 2010 und Lync Server 2010 gemeinsam betreiben

Wählpläne in Exchange anlegen

Bevor Sie einen Unified-Messaging-Server unter Exchange Server 2010 einsetzen können, müssen Sie einen Wählplan erstellen und diesen Wählplan einem Server zuordnen. Das gilt auch dann, wenn Sie Exchange mit Lync verbinden wollen.

Hilfreich: Ein Assistent unterstützt beim Erstellen eines Wählplans.
Hilfreich: Ein Assistent unterstützt beim Erstellen eines Wählplans.

Ein Wählplan legt fest, welche Durchwahlen die Anwender erhalten, um per Outlook Voice Access auf ihr Postfach zugreifen zu können. Mit UM-Wählplänen verknüpfen Sie die Telefondurchwahlnummer eines Empfängers mit einem UM-aktivierten Postfach. Bei der Erstellung können Sie die Anzahl der Stellen der Durchwahlnummer, den URI-Typ (Uniform Resource Identifier) und die VoIP-Sicherheitseinstellung festlegen:

1. Starten Sie die Exchange-Verwaltungskonsole.

2. Klicken Sie auf Organisationskonfiguration/Unified Messaging.

3. Klicken Sie im Ergebnisbereich auf die Registerkarte UM-Wähleinstellungen.

4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Ergebnisbereich und wählen die Option Neue UM-Wähleinstellungen. Alternativ können Sie im Aktionsbereich auf diese Option klicken.

5. Im Anschluss startet der Assistent zum Erstellen eines neuen Wählplans.

6. Haben Sie Ihre Eingaben vorgenommen, klicken Sie auf die Schaltfläche Neu, um den Wählplan zu erstellen. Seit SP1 können Sie direkt nach der Erstellung den Wählplan einem UM-Server zuordnen.

7. Umfasst die vorhandene Telefonieumgebung Durchwahlnummern, dann müssen Sie eine Anzahl für die Stellen festlegen, die mit der Anzahl der Stellen in diesen Durchwahlen übereinstimmt.

8. Der Wählplan wird im Anschluss in der Exchange-Verwaltungskonsole angezeigt.