Customer Relationship Management ab 19 Euro im Monat
Preiswerte CRM-Lösungen im Vergleich
Bevor Sie sich für eine CRM-Lösung entscheiden, sollten Sie sich Gedanken machen, was genau Sie mit der CRM-Software erreichen wollen. Wollen Sie es als Marketinginstrument für Newsletter und sonstige Marketingkampagnen nutzen? Oder wollen Sie die Anfragen, die im Kundenservice auflaufen, analysieren? Oder ist Ihnen die Kombination mit Ihrem Rechnungswesen wichtig, um Kunden mit hoher Zahlungsmoral besser zu bedienen?
Nur wenn Sie ein CRM-Konzept haben, können Sie Ihre Kundenbeziehungen erfolgreich steuern und mehr Umsatz machen oder zufriedenere Kunden gewinnen. Denn das Konzept hilft, die notwendigen Softwarefunktionen festzulegen, die Ihre Ziele unterstützen. Im Folgenden stellen wir fünf Softwarelösungen vor und erläutern Standard-Features sowie die Funktionen, durch die sich die jeweilige Lösung von den anderen CRM-Lösungen abhebt.
- Customer Relationship Management ab 19 Euro im Monat
Wer Beziehungen zu Kunden professionell organisieren will, braucht eine Customer-Relationship-Management (CRM)-Software, die mehr als nur Kontakte verwaltet. Wir stellen fünf günstige Lösungen mit besonderen Funktionen vor, die nicht jedes CRM bietet. - CentralStationCRM
CentralStationCRM ist ein aufgebohrtes Adressbuch, das alle relevanten Kunden-Infos speichert. Neben den klassischen Adressdaten können E-Mails, Notizen und Termine zu jedem Kunden abgerufen werden. Damit hat jeder Mitarbeiter in der Firma sofort einen Überblick über die gesamte Kundenbeziehungshistorie. Ein kompliziertes Rechtemanagement bietet diese Software jedoch nicht. - Sugar UX
SugarUX dient als zentrale Informationsquelle für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Mit den Informationen aus dem CRM können Angebote auf die Wünsche des Kunden hin optimiert werden. Angebotsvorlagen können für Brief, E-Mail und Fax hinterlegt werden - auch für den internationalen Handel. Weiter ermöglicht es das CRM, Verkaufschancen zu erfassen und nachzuverfolgen. - Salesforce
Salesforce bietet eine Plattform mit verschiedenen Modulen an, die auch für ganz kleine Unternehmen interessant sind. Die wichtigsten Module heißen "Sales Cloud", "Marketing Cloud" und "Service Cloud." Wegweisend ist Salesforce im Bereich CRM und Social Media. - SuccessControl
SuccessControl richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die ein Büroverwaltungsprogramm suchen und dabei die bekannten Büro-Tools von Microsoft (Microsoft Office) nutzen möchten. Über die Office-Software und ihre Integration ins CRM können Adressen und Kunden verwaltet sowie Angebote und Rechnungen erstellt werden. Ferner gibt das CRM Auskunft über den Stand von Akquise- und Marketingaktivitäten. - SuperOffice
SuperOffice unterstützt Projektmanagement, Vertriebsmanagement und eMarketing und bietet eine 360-Grad-Ansicht auf jeden Kunden. Mit ein paar Klicks können Applikationsadministratoren die Software firmenspezifisch konfigurieren, das heißt, es können Listen und Felder hinzugefügt oder Templates erstellt werden, ohne dass spezielles IT-Wissen nötig wäre.
CentralStationCRM
CentralStationCRM ist ein aufgebohrtes Adressbuch, das alle relevanten Kunden-Infos speichert. Neben den klassischen Adressdaten können E-Mails, Notizen und Termine zu jedem Kunden abgerufen werden. Damit hat jeder Mitarbeiter in der Firma sofort einen Überblick über die gesamte Kundenbeziehungshistorie. Ein kompliziertes Rechtemanagement bietet diese Software jedoch nicht.
Für Marketingaktionen ist die Software bestens geeignet: Um Kunden per Mailing gezielt anzusprechen, lassen sich die Adressen gruppieren oder gezielt nach Tags und Schlagworten zusammenstellen. Über die CRM-Suche finden Sie Kunden nach Alphabet oder Datum und ganz neu nach Aktivität - dabei können die aktivsten oder die inaktivsten Kunden zuerst angezeigt und somit gezielt beworben werden.
Newsletter versenden über Newsletter2Go
Seit August 2012 kooperiert CentralStationCRM mit dem Newsletter-Anbieter Newsletter2Go Über die entsprechende Schnittstelle im CentralStation CRM kann jeder Newsletter2Go-Kunde seine im CRM hinterlegten Kontakte für den Newsletter- oder Mailing-Versand nutzen. Die gesamte Auswertung der Newsletter inklusive des Sende- und Zustellstatus erfolgt bei Newsletter2Go. Der Newsletter-Versand ist für bis zu 1.000 E-Mails pro Monat kostenlos. Für jeweils weitere 1.000 E-Mails verlangt Newsletter2Go knapp 10 Euro.
- CentralStation CRM
Bei CentralStationCRM kann jede Person mit Tags wie zum Beispiel „Kunde“, „Partner“ oder „Lieferant“ versehen werden. Tags dienen als Filter, um Personengruppen schneller zu finden. - CentralStation CRM
Zu jedem Kunden können E-Mails, Notizen und Telefonate gespeichert werden. - CentralStation CRM
Die CRM-Software gibt Auskunft über den Stand der Angebote. - CentralStation CRM
CentralStationCRM lässt sich auch mobil nutzen.
Schnittstelle zur eigenen Website
Eine weitere offene Schnittstelle ermöglicht es, das Website-Formular oder Kontaktformular ohne Programmierkenntnisse ins CRM zu integrieren. Dazu müssen Sie in die Account-Einstellungen gehen und dort ein externes Formular anlegen. Damit werden Anfragen mit Namen, Adresse, E-Mail und kurzer Nachricht über die Firmen-Website direkt ins CRM transportiert. Wer mehr Detailinformationen über seine Kunden sammeln möchte, kann über die Schnittstelle auch eine entsprechende Anpassung programmieren lassen. Damit ist es möglich, die Produkte, die der Kunde angesehen hat, zu listen oder ein automatisiertes Angebot ins CRM zu übernehmen und den Kunden mit entsprechenden Tags zu versehen.
Pluspunkt: Die Software arbeitet nicht nur auf dem Desktop zuverlässig, sondern auch auf Tablet und Smartphone (iPhone, Blackberry oder Android) - rein webbasiert und ohne Installation zusätzlicher Apps. Die Server stehen in Deutschland und unterliegen damit den deutschen Datenschutzbestimmungen.
Preise
Abgerechnet wird nach Nutzern und gespeicherten Kontakten. Das kleinste Paket kostet 15 Euro im Monat für drei Nutzer, bis zu 1.000 Kontakten und 1 GByte Speicherplatz. 80 Euro zahlt man für 20 Nutzer und 10.000 Kontakte.