Schritt-für-Schritt-Anleitung
SharePoint als Add-in im Essential Business Server
SharePoint-Services und das Threat Management Gateway
Wenn Sie im Unternehmen die Windows-SharePoint Services auch über den Remote-Web-Arbeitsplatz betreiben, erhalten Anwender in einigen Fällen Fehlermeldungen beim Zugriff auf Dokumente oder Links.
Die Probleme liegen in Regeln im Threat Management Gateway begründet, die Sie anpassen sollten. Meistens ist für die Fehler der HTTP-Filter auf dem TMG verantwortlich. Um das Problem zu lösen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Rufen Sie auf dem Verwaltungsserver oder dem Sicherheitsserver die TMG-Verwaltung auf.
2. Klicken Sie auf Firewallrichtlinien.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Regel Authentifizierten Benutzern den Zugriff auf SharePoint-Dienste zulassen und wählen Sie HTTP konfigurieren aus.
4. Entfernen Sie den Haken bei Normalisierung überprüfen.
5. Klicken Sie auf OK.
6. Übernehmen Sie die Regel.
Die genannten Fehler tauchen vor allem beim Auschecken von Dokumenten auf. (mje)