App-Rückgabe in Apple iTunes

So erhalten Sie den Kaufpreis für iPhone- und iPad-Apps zurück

So läuft die App-Rückgabe

Die Rückgabe einer App ist an die iTunes-Software gekoppelt. Wird das Programm am PC oder Mac gestartet, klickt man oben rechts auf den eigenen Apple-ID-Namen und melde sich mit seinen Zugangsdaten im iTunes Store an. Anschließend landet man in iTunes auf der Übersichtsseite für seine Apple-ID.

Oben finden sich Angaben zur Rechnungsanschrift und zur Kreditkarte. Unterhalb der Adress- und Abrechnungsdaten gibt es den Punkt "Einkaufsstatistik". Ein Klick auf den Link "Alle anzeigen" dahinter öffnet eine Tabelle mit allen bislang über dieses Applekonto gekauften Apps, Filmen und Musiktiteln.

Nun suchen Sie unten auf der Seite nach dem Kauftag der App, die Sie zurückgeben möchten, und klicken auf den kleinen Pfeil davor. iTunes lädt die Kaufübersicht zum gewählten Datum. Nach einem Klick auf "Ein Problem melden" erscheint in jeder Tabellenzeile hinter den einzelnen App-Namen der Link "Ein Problem melden". Klickt man den Link hinter der gewünschten App an, kommt man zu einem Kontaktformular, über das man die Rückgabe der App beantragen kann.

Grund: Was stimmt mit der App nicht? Um eine genauere Beschreibung des Problems kommen Sie nicht herum.
Grund: Was stimmt mit der App nicht? Um eine genauere Beschreibung des Problems kommen Sie nicht herum.

Aus einer Ausklappliste ist dazu der Grund der Reklamation auszuwählen. Außerdem müssen Sie mit einem kurzen Text erklären, wie es zu dem Zufalls- beziehzngsweise Fehlkauf kam, oder was bei der App nicht wie erwartet funktioniert. In das Formular sollte man zudem explizit den Wunsch nach Rückabwicklung und Erstattung des angefallenen Kaufbetrages eingeben.

Eine Antwort und in der Regel eine Kaufpreisrückerstattung erhält man normalerweise innerhalb von drei bis fünf Tagen. (mec)