Office mit SCE 2007 automatisch ausrollen
Software automatisch verteilen mit dem Essential Business Server 2008
Verwalten von Softwarepaketen
Erstellte Softwarepakete verwalten Sie in der System-Center-Essentials-Konsole, wenn Sie auf Software klicken. Hier finden Sie im mittleren Bereich alle bereitgestellten Pakete. Im Aktionsbereich sehen Sie bereits verschiedene Aktionen, die Sie für einzelne Pakete durchführen können. Auch per Rechtsklick können Sie Aktionen für bereitgestellte Pakete starten.
Bereitstellungen für Anwendungen genehmigen
Haben Sie zum Beispiel nicht schon bei der Erstellung des Paketes die Gruppen ausgewählt, auf denen Sie die Software installiert haben, können Sie das nachträglich über den Menüpunkt Bereitstellung genehmigen nachholen. Ändern Sie die Bereitstellungsgenehmigung für eine Anwendung, wird diese auf Computern nicht deinstalliert, wenn diese bereits installiert ist. Das Abändern der Genehmigung verhindert lediglich weitere Installationen. Wollen Sie Anwendungen deinstallieren, müssen Sie den Menüpunkt Deinstallieren im Kontextmenü eines Paketes auswählen. Dieser steht allerdings nur für MSI-Pakete zur Verfügung oder wenn System Center Essentials Anwendungen deinstallieren kann.
Sie können in den Eigenschaften eines Paketes jederzeit Eigenschaften der Bereitstellung auf der Registerkarte Installation anpassen. Auch die Installationsparameter lassen sich hierüber konfigurieren; allerdings können Sie keine größeren Änderungen am Paket vornehmen.
Status von Softwareinstallationen überprüfen
Wenn Sie ein Paket mit der rechten Maustaste anklicken und die Option Bereitstellungsstatus auswählen, erhalten Sie ein Fenster, das Sie darüber informiert, auf wie vielen Computern diese installiert ist. Außerdem erhalten Sie eine Liste, auf welchen Computern die Anwendung installiert werden kann, auf welchen dies nicht möglich ist und ob derzeit Installationen laufen. Auch das Datum der Bereitstellung können Sie an dieser Stelle herausfinden.
Auf diese Weise erhalten Sie für jedes Softwarepaket ausführliche Informationen über den Installationsstatus. Wollen Sie wiederum feststellen, welche Anwendungen auf einzelnen Computern installiert sind, starten Sie die System-Center-Essential-Konsole und klicken auf Computer. Wählen Sie bei Computern die Option Status Softwarebereitstellung, erhalten Sie eine Liste der installierten Anwendungen auf dem Computer.
Sie haben also in der SCE-Konsole die Möglichkeit festzustellen, auf welchen Computern eine Anwendung installiert ist und welche Anwendungen auf einzelnen Computern installiert sind.