Office mit SCE 2007 automatisch ausrollen
Software automatisch verteilen mit dem Essential Business Server 2008
Das Paket für Office 2007 erstellen
Um das Paket für Office 2007 zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie in der System-Center-Essentials-Konsole auf Software.
2. Klicken Sie im Aktionsbereich des Ergebnisfensters auf Neues Softwarepaket.
3. Geben Sie bei Einrichtungsdatei „Paket“ die Freigabe und den Pfad zur Setup-Datei sowie einen Namen und eine Beschreibung für das Paket ein.
4. Geben Sie auf der Seite zum Angeben des Installationsparameters den folgenden Befehl an, um auf die benutzerdefinierte Datei config.xml zu verweisen: /config \\<Server>\<Freigabe> \<Version>.WW\config.xml.
5. Haben Sie eine benutzerdefinierte MSP-Datei an einem anderen Ordner als Updates gespeichert, verwenden Sie den folgenden Befehl, um auf den Ordner mit den MSP-Dateien zu verweisen: /adminfile \\<Server>\ <Freigabe> \<Verzeichnis mit Updates> /config \\<Server>\<Freigabe> \<Version>.WW\config.xml.
6. Wenn Sie auf Weiter, erhalten Sie eine Zusammenfassung. Über Erstellen beginnt der Assistent mit der Erstellung des Paketes. Der Vorgang kann mehrere Stunden dauern, wenn es sich um ein Paket mit vielen Daten, wie etwa Office, handelt.
7. Wählen Sie nach Erstellung des Pakets die Option Bereitstellungsoptionen anzeigen, wenn dieser Assistent geschlossen wird aus und klicken dann auf Fertigstellen.
8. Wählen Sie im Dialogfeld Gruppen für Bereitstellung genehmigen die Computergruppen aus, auf denen Sie das Paket, in diesem Fall die Office-Produkte, installieren wollen, und klicken Sie auf OK. Das Paket wird innerhalb von 24 Stunden auf die Zielcomputer heruntergeladen.
9. Sie können im Bereitstellungsfenster einen Stichtag festlegen, an dem das Paket installiert werden soll, oder eine neue Gruppe für die Installation hinterlegen. Aktivieren Sie die Option Pakete unter Software veröffentlichen, zeigen die Clients die Anwendung als optionales Update an. Außerdem finden Anwender die Applikation in der Systemsteuerung auch unter Programme/Programme beziehen/Programm vom Netzwerk installieren.
- Paket für System Center Essentials konfigurieren
Anpassen von Config.XML für die automatisierte Installation von Office 2007 über System Center Essentials 2007. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Erstellen eines neuen Pakets in den System Center Essentials 2007. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Konfigurieren der Installationsdatei und -Informationen für das Office-Paket. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Angeben von Installationsparametern für die automatisierte Installation von Office mit SCE 2007. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Abschließen des Assistenten zur automatisierten Installation von Office 2007. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Die Erstellung eines Paketes kann mehrere Stunden dauern. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Festlegen der Gruppen auf denen das Paket installiert werden soll. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Anzeigen des Status für die Bereitstellung eines Softwarepaketes. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Anzeigen der bereitgestellten Pakete und deren Informationen in der System Center Essentials-Konsole. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Bereitgestellte Anwendungen erscheinen auf den Client-Computern als Update und werden auch so installiert. - Paket für System Center Essentials konfigurieren
Windows 7 erkennt das bereitgestellt Paket als wichtiges Update.
Nachdem Sie die Bereitstellung abgeschlossen haben, erhalten Sie noch eine Zusammenfassung mit Informationen, ob die Bereitstellung funktioniert hat. Außerdem sehen Sie das Paket bei den bereitgestellten Softwarepaketen in der SCE-Konsole. Auf den Clients erscheint nach einiger Zeit das Paket als wichtiges Update und lässt sich auch genauso installieren. Bereitgestellt Paketen erkennen Windows-Vista- und Windows-7-Computer als wichtige Updates und zeigen diese auch entsprechend an.