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SP1 für Exchange Server 2010 - Neuerungen und Installation

Verteilergruppen in der Exchange-Systemsteuerung verwalten

Sie können nach der Installation von Service Pack 1 für Exchange Server 2010 Verteilergruppen auch nahezu uneingeschränkt in der Exchange-Systemsteuerung verwalten. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Erstellung von Verteilergruppen an bestimmte Benutzer zu delegieren. Diese Benutzer haben dann die Möglichkeit, selbst Gruppen zu erstellen und diese zu verwalten. Außerdem können Sie eine Richtlinie für die Erstellung der Namen der Gruppen festlegen.

Die Erstellung von Gruppen in der Exchange-Systemsteuerung delegieren.
Die Erstellung von Gruppen in der Exchange-Systemsteuerung delegieren.

Zur Erteilung von Rechten zur Erstellung von neuen Verteilergruppen erstellen Sie am besten eine neue Verwaltungsrollengruppe. Dieser weisen Sie die Rolle Distribution Groups oder andere Rechte zu und nehmen dann Empfänger in diese Verwaltungsrollengruppe auf. Die Verwaltung der Berechtigungen in der Exchange-Infrastruktur ist durch die Installation von Service Pack 1 für Exchange Server 2010 jetzt auch in der Exchange-Systemsteuerung möglich. Sie finden diesen Bereich über den Menüpunkt Roles&Auditing.

Auch die Zuweisungsrichtlinien für Postfächer lassen sich jetzt in der GUI einstellen. Sie finden diese Einstellung in der Exchange-Verwaltungskonsole in den Eigenschaften des Empfängers auf der Registerkarte Postfacheinstellungen über die Rollenzuweisungsrichtlinie. Eine Richtlinie für die Verwaltungsrollenzuweisung ist eine Sammlung aus einer oder mehreren Verwaltungsrollen, mit denen Endbenutzer ihre eigene Postfach- und Verteilergruppenkonfiguration verwalten können. Mit Rollenzuweisungsrichtlinien lässt sich steuern, welche Konfigurationseinstellungen Benutzer für Postfächer und Verteilergruppen ändern können.

Verwalten von Berechtigungen in der Exchange-Systemsteuerung.
Verwalten von Berechtigungen in der Exchange-Systemsteuerung.

Die Richtlinie für die Verwaltungsrollenzuweisung ist ein spezielles Objekt in Exchange Server 2010. Die Kombination aller Rollen in einer Rollenzuweisungsrichtlinie definiert, was der Benutzer in seinem Postfach oder in der Verteilergruppe verwalten darf. Eine Verwaltungsrollenzuweisung ist eine Verknüpfung zwischen einer Verwaltungsrolle und einer Rollenzuweisungsrichtlinie.

Bei Verwaltungsrollen handelt es sich um eine Gruppe von Verwaltungsrolleneinträgen. Ein Verwaltungsrolleneintrag ist ein Cmdlet, ein Skript oder eine spezielle Berechtigung. Sie können nur Endbenutzerverwaltungsrollen mit Rollenzuweisungsrichtlinien verwenden. Neben diesen neuen Funktionen bietet die Toolbox in der Exchange-Verwaltungskonsole auch einen Link zu Exchange-Systemsteuerung an, um die Werkzeuge zur UM-Verwaltung aufzurufen. Die neuen Möglichkeiten bestehen aus der Anzeige einer Anrufstatistik sowie einem Protokoll der Anrufe einzelner Empfänger. (mje)