Stromversorgung und Kühlung für VoIP

Probleme & Vorgehensweisen

IP-Telefonie-Server und -Switches bilden im Grunde genommen inkrementelle Lasten für das Datencenter, die höhere Überbrückungszeiten, Redundanz und Verfügbarkeit erfordern als andere IT- und Netzwerkgeräte. Auch wenn viele Datencenter über ihre eigenen USVs und Generatoren verfügen, kann es notwendig sein, eine separate, redundante USV mit langer Überbrückungszeit für die IP-Telefoniegeräte zur Verfügung zu stellen.

Ermitteln Sie die IP-Telefoniegeräte, die längere Überbrückungszeiten und eine höhere Verfügbarkeit benötigen, und platzieren Sie sie zusammen in einem eigenen Bereich des Datencenters und in eigenen Racks. Statten Sie sie mit einer eigenen USV mit längerer Betriebsdauer und je nach Bedarf mit einer N+1-, einer 2N- oder einer 2(N+1)-Verfügbarkeit aus. Dieses Prinzip der „gezielten Verfügbarkeit“ hilft, die Verfügbarkeit von geschäftskritischen IP-Telefoniegeräten zu erhöhen, ohne große Investitionen für das gesamte Datencenter treffen zu müssen. Höhere Ebenen der Redundanz wie redundante Einspeisungen, redundante Generatoren und redundante N+1-USV-Systeme stellen eine redundante Stromversorgung bis hin zum Endgerät (beispielsweise Server, andere wichtige Geräte im Rack) sicher, und sollten für hochgradig verfügbare Datencenter und Netzwerke eingesetzt werden.

Stellen Sie sicher, dass die Klimaanlage des Datencenters ausreichend Kapazität für die neuen zusätzlichen IP-Telefoniegeräte aufweist. Redundante Klimaanlagen können eingesetzt werden, um eine höhere Verfügbarkeit zu erzielen. Racks mit hoher Leistungsdichte (> 3 kW / Rack) sollten zusätzliche Luftumwälz- und -absaugeinheiten verwenden, um „Hotspots“ zu vermeiden. Vermeidbare Fehler, die bei der Installation von Kühlsystemen und Racks in Datencentern oder Netzwerkräumen regelmäßig gemacht werden, gefährden die Verfügbarkeit und erhöhen die Kosten.