Website-Konzeption Teil 5

Usability-Tests in der Praxis

Projektbeispiel taz.de

Ausgangslage

Die Tageszeitung (taz) war eine der ersten Publikationen und die erste deutsche Tageszeitung, die 1995 ins Internet ging.

Die Unabhängigkeit der Zeitung von großen Medienkonzernen und Anzeigenverkäufen wird entscheidend durch die taz-Genossenschaft gesichert. Deren Mitglieder stellen Kapital zur Verfügung, mit dem die taz wirtschaften kann. Um die Zeitung weiterzuentwickeln, werden laufend neue Genossen gesucht. Eine wichtige Anlaufstelle für die Interessenten ist die Website der taz.

Um herauszufinden, wie der Genossenschaftsbereich der Website verbessert werden kann, beauftragte mich die Genossenschaftsleitung mit einem Usability-Test. Der Rest der taz-Site wurde dabei nicht berücksichtigt.

Planung der Tests

Nach den Richtlinien für informelle Usability-Tests von Steve Krug genügt es, drei Personen eine Site testen zu lassen. Der bekannteste Usability-Experte Jakob Nielsen empfiehlt dagegen fünf Personen pro Testrunde. Um diese Aussagen an diesem Beispiel zu prüfen, testeten fünf Personen die Site.

Ablauf der Tests

Da der Hauptzweck des Genossenschaftsbereichs darin besteht, neue Mitglieder zu werben, wählte ich Testpersonen aus, die noch kein Mitglied der Genossenschaft sind. Ich bat sie, sich auf der Website www.taz.de über die Bedingungen der Mitgliedschaft in der taz-Genossenschaft zu informieren. Weitere Vorgaben gab es nicht. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse.