Vierkerner günstiger: Neuer Core 2 Quad Q6600 im Test

OpenGL: CINEBENCH 9.5

Der Leistungstest OpenGL-HW von CINEBENCH 9.5 führt zwei Animationen mit Hilfe der OpenGL-Beschleunigung der Grafikkarte aus. Die Animation "Pump Action" besteht aus 37.000 Polygonen in 1046 Objekten, in der zweiten Szene "Citygen" sind zwei Objekte mit insgesamt 70.000 Polygonen enthalten.

Eine Liga: Cinema 4D - und somit der Prozessor - übermittelt der Grafikkarte lediglich die Position der Lichtquellen sowie die Geometrie. Die Cache-Größe der Prozessoren sowie die Speicher-Performance sind wichtiger. Multi-Core und Hyper-Threading erwirken keinen Vorteil. Intels Core-2-Modelle E6700 und QX6700 arbeiten gleich schnell. Der neue Q6600er ist durch seine geringere Taktfrequenz entsprechend etwas langsamer.
Eine Liga: Cinema 4D - und somit der Prozessor - übermittelt der Grafikkarte lediglich die Position der Lichtquellen sowie die Geometrie. Die Cache-Größe der Prozessoren sowie die Speicher-Performance sind wichtiger. Multi-Core und Hyper-Threading erwirken keinen Vorteil. Intels Core-2-Modelle E6700 und QX6700 arbeiten gleich schnell. Der neue Q6600er ist durch seine geringere Taktfrequenz entsprechend etwas langsamer.

Beim Leistungstest OpenGL-SW übernimmt die Cinema-4D-Engine zusätzlich die Berechnung der Beleuchtung.

Lichtschalter: Jetzt muss der Prozessor zusätzliche Rechenarbeit übernehmen. Der grafikintensive Test zieht aus der Multi-Core-Technologie keinen Nutzen. Die Core-2-CPUs bleiben in Führung.
Lichtschalter: Jetzt muss der Prozessor zusätzliche Rechenarbeit übernehmen. Der grafikintensive Test zieht aus der Multi-Core-Technologie keinen Nutzen. Die Core-2-CPUs bleiben in Führung.