Von Akku-Laufzeit bis Zubehör

Was Business-Tablets leisten sollten

Zubehör und Serviceumfang

Im Gegensatz zu den Anbietern normaler Business-Tablets verweisen die Lieferanten von Ruggedized-Tablets proaktiv auf ihren umfangreichen Geräteservice. So etwa Alexander Honigmann von Motorola Solutions: "Aus unserer Sicht spielt für den sicheren und zuverlässigen Einsatz von Tablets auch die Serviceabdeckung eine wichtige Rolle, um eine lückenlose Verfügbarkeit zu gewährleisten." So biete sein Unternehmen Kunden mit dem "Service from the Start"-Paket einen umfassenden Support für Tablets. Der Service greife dabei auch bei herkömmlicher Abnutzung und versehentlichen Schäden an Innen- und Außenkomponenten und reduziere so unvorhergesehene Reparaturkosten deutlich.

Honigmann verweist weiterhin auf den garantierten Service von mindestens drei Jahren, nachdem ein Gerät abgekündigt wurde. Mit diesem Angebot hätten Kunden die Möglichkeit, die Gesamtbetriebskosten von Anfang an vollständig zu kalkulieren.

Für Business-Tablets gibt es oft eine Palette an Zubehör, etwa diese Handschlaufe für das Panasonic-JT-B1-Tablet.
Für Business-Tablets gibt es oft eine Palette an Zubehör, etwa diese Handschlaufe für das Panasonic-JT-B1-Tablet.
Foto: Panasonic

Auch Panasonic achtet laut Marco Rach "auf eine nachhaltige und servicefreundliche Konstruktion der Geräte". So seien diese etwa mit vom Nutzer oder von der Unternehmens-IT austauschbaren Akkus versehen. Darüber hinaus bietet Panasonic einen 96-Stunden-Reparatur-Service. Dies bedeute, dass die Nutzer für den seltenen Fall, dass trotz der Robustheit einmal ein Defekt eines einfachen Bauteils vorkommt, nicht gleich das komplette Gerät ersetzen müssten, erklärt Rach.

Unsere "Kunden erwarten zudem ein sinnvolles Portfolio an Zubehör wie Batterien, Docking Stations, Portreplikatoren und Taschen", ergänzt Michael Melzig von Fujitsu. Noch etwas nachhaltiger klingt dieser Aspekt bei Panasonic-Mann Rach: "Über die reine Hardware hinaus bieten wir für mehrere Modellgenerationen passende Zubehörartikel. Der Kunde muss dadurch bei Hardwareneuanschaffung nicht jeweils auch das komplette Zubehörpaket neu kaufen." (cvi)