Content-Management-Systeme

Website im Griff mit CMS

Kosten und Investitionssicherheit

Kommerzielle CM-Systeme gehören nicht in die Kategorie Billig-Software. Preise von mehreren Zehntausend Euro sind der Normalfall, auch 100.000 sind schon mal drin. Bei einem der bekanntesten CM-Systeme, VIP Enterprise von Gauss, ist man beispielsweise ab 25.000 Euro dabei. Zu bedenken ist, dass bei hochpreisigen kommerziellen Systemen für komplexe Webauftritte mit weiteren Kosten gerechnet werden muss, denn der Einsatz von CM-Systemen greift stark in Unternehmensabläufe ein, strukturiert Arbeitsprozesse um und erfordert intensive Planung, Schulung und Beratung.

Angesichts der hohen Investitionskosten ist als dritter wichtiger Punkt bei der Systemauswahl deshalb auch auf die Investitionssicherheit zu achten - vor allem bei langfristigen Projekten sollte diese gewährleistet sein. Zu prüfen ist also, mit welchen Referenzen der Anbieter aufwarten kann, wie groß das Unternehmen ist und wie generell die Marktdurchdringung und das Renommee des Systems sind.

Für kleine und mittelständische Unternehmen rechnet sich in der Regel der Einsatz eines CM-Systems im Rahmen einer ASP-Lösung. Dabei bezahlt der Nutzer eine monatliche Mietgebühr. Solche Lösungen werden allerdings nicht von allen Herstellern angeboten, ab etwa 100 Euro im Monat offerieren beispielsweise Imperia, Aman Media oder Ernsting Enterprising solche ASP-basierten CM-Systeme.