Alle Änderungen und Neuerungen
Der neue Lotus Domino Administrator 8
Die Wartung der Postfächer, das Inbox maintenance, gilt als eine der wichtigsten Funktionen. Mit den neuen Managementfunktionen lässt sich nun deren Größe besser als bisher kontrollieren. Es gibt als Teil von AdminP (Administration Process) einen Inbox-Management-Agent, der für die Analyse und Bereinigung von Postfächern zuständig ist.
Das ist insofern kritische, als dass die E-Mail-Postfächer einen erheblichen Teil zum Speicherplatzbedarf auf Servern beitragen. Das Problem hat sich zwar durch die insgesamt doch deutlich gesunkenen Preise für Festplatten etwas entschärft. Andererseits steht diesen sinkenden Preisen ein stetig steigender Platzbedarf durch mehr und im Durchschnitt größere E-Mails entgegen.
Einstellungen für das Mail-Management
Die Einstellungen für das Inbox-Management finden sich im Serverdokument bei Server Tasks – Administration Process. Mit den Optionen Start executing Inbox Maintenance agent at konfigurieren Sie Tag und Uhrzeit für den Start des Agents. Da der Prozess relativ aufwendig ist, bietet es sich an, den Agent wie standardmäßig konfiguriert nur einmal pro Woche in einer lastarmen Zeit zu nutzen.
Zudem kann angegeben werden, ob das Management der Mailboxen entsprechend den Einstellungen in den Richtlinien oder mit im Serverdokument konfigurierten Festlegungen erfolgen soll. Falls man sich für die Option Maintain Inboxes for only these selected users on this home server entscheidet, lassen sich Feineinstellungen vornehmen, etwa für die einzelnen Benutzerkonten, die Lebensdauer von Dokumenten oder den Umgang mit ungelesenen Dokumenten im Serverdokument.