Grundlagenserie Business Intelligence (Teil 2)

Berichtssysteme: Kennzahlen, Dashboards und Scorecards

Scorecards – ein Beispiel

Ein einfaches, fiktives Beispiel soll demonstrieren, wie Scorecards berechnet und eingesetzt werden können. Ein Unternehmen könnte beispielsweise die drei KPIs Kundenzufriedenheit, Produktqualität und Mitarbeitereffizienz als zentrale unternehmenswichtige Parameter erachten und unter Beobachtung stellen wollen.

Bei der Kundenzufriedenheit wird festgestellt, wie zufrieden die Kunden mit dem Unternehmen sind. Diese KPI bildet die Kundenmeinung und Kundeneinstellung gegenüber dem Unternehmen ab. Mögliche Messgrößen, die diese KPI bestimmen, sind Lieferperformance, Reparaturzahl, Reklamationsquote oder die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung.

Die Produktqualität beschreibt die Qualität der ausgelieferten Produkte. Messgrößen können sein Reparaturzahl, Ausschussanteil und Reklamationsquote. Die Mitarbeitereffizienz schließlich gibt die Performanz der Mitarbeiter an. Als Messgrößen kommen in Frage: Auslastung der Anlage, Durchlaufzeiten der Produkte und Produktionszahlen.

Die Tabelle fasst die KPIs und deren mögliche Messgrößen noch einmal zusammen.

KPIs und deren Messgrößen

KPI

Messgröße

Kundenzufriedenheit

Lieferperformance, Reparaturzahl, Reklamationsquote, Fragebogenwerte

Produktqualität

Ausschussanteil, Reparaturzahl, Reklamationsquote

Mitarbeitereffizienz

Auslastung der Anlage, Durchlaufzeiten der Produkte, Produktionszahen