Help Desk und Support

Cloud-Tools für den Kundenservice

Uservoice

Anwenderfreundlich: Uservoice zählt mittlerweile über 90.000 Kunden weltweit.
Anwenderfreundlich: Uservoice zählt mittlerweile über 90.000 Kunden weltweit.
Foto: Diego Wyllie

Neben den klassischen Help-Desk-Tools gibt es auf dem Cloud-Markt immer mehr Dienste wie Uservoice, die die typischen Features rund um Ticketing und Support mit Marketing-Tools wie Kunden-Feedback unter einen Hut bringen. Das Programm stammt aus San Francisco und wurde bereits im Jahr 2008 gestartet. Mit über 90.000 Kunden weltweit gehört es mittlerweile zu einer der wichtigsten Alternativen, die heute erhältlich sind.

Highlights: Uservoice wird gerne von Softwareanbietern verwendet. So bietet das Programm viele Werkzeuge, die Kunden die Möglichkeit geben, eigene Ideen für neue Features vorzuschlagen, Fragen zu stellen, von Problemen oder Fehlern zu berichten und entsprechende Hilfe zu suchen. Dazu zählen beispielsweise eine Facebook-App für die eigene Fanseite sowie ein HTML-Widget, das man leicht in jede beliebige Website integrieren kann. Ebenfalls erhältlich ist eine native iOS-Bibliothek, die man in iPhone- und iPad-Apps einbinden kann.

Preise und Verfügbarkeit: Anfänger können auf die kostenlose Uservoice-Version zurückgreifen, die nur die Basics enthält. Die Preise für die kostenpflichtigen Pläne fangen bei 20 Dollar pro Anwender und Monat an. Wer das volle Potenzial der Lösung ausschöpfen und auf keine Funktionen verzichten möchte, muss für den "Ultimate"-Plan 95 Dollar pro Anwender und Monat zahlen.

Fazit: Uservoice bietet die üblichen Help-Desk-Features, richtet aber den Fokus auf Kunden-Feedback und -Kommunikation. Davon können in erster Linie Unternehmen profitieren, die den Dialog mit ihren Kunden direkt in ihren mobilen oder Web-Apps fördern möchten. (ad)