Die Technik der PlayStation2

Blockschaltbild: Sechs Bussysteme II

Der IOP wird auch von der Emotion Engine angesteuert und hängt über einen 32-Bit-breiten Bus mit 37,5 MHz am Hauptprozessor. Dieser Bus lässt sich auch auf 33,8 MHz umschalten, ebenso wie der IOP. Der Grund für diese beiden Taktfrequenzen ließ sich noch nicht eindeutig klären. Sony dürfte die Option aus Kompatibilitätsgründen zur PSX eingebaut haben.

Interessant an der Anbindung des IOP ist auch, dass der "alte" PlayStation-Chip nicht über eigenen Speicher oder einen direkten Pfad zum Graphics Synthesizer verfügt. Sony bürdet damit bei Spielen, die für die PSX entwickelt wurden, den gesamten Datentransfer der Emotion Engine auf.

Am IOP selbst hängt schließlich ein weiterer Bus, über den noch nicht mehr bekannt ist, als dass er die Peripherie inklusive der proprietären Gamepads steuert. Daneben wird auch der Soundchip SPU2 über diesen Bus mit Daten gefüttert. Die PC-Schnittstellen USB und 1394 (Firewire) stellt der IOP schlussendlich auch zur Verfügung.