Die Technik der PlayStation2

Emotion Engine: Superskalare CPU mit SIMD

Die Emotion Engine (EE) ist mit knapp 240 Quadratmillimetern einer der größten Prozessoren in Serienfertigung. Der Chip ist mehr als doppelt so groß wie Intels Coppermine, der aber auch schon in 0,18 Mikron gefertigt wird. Die EE wird noch mit 0,25 Mikron Strukturbreite hergestellt. Mit diesem riesigen Die verbraucht sie bis zu 15 Watt Leistung.

Der Hauptprozessor der PS2 basiert auf einem MIPS-Kern und wird mit 294,912 MHz getaktet. Zwar besteht die EE im Wesentlichen aus zwei 64-Bit-Integer-Einheiten und einer FPU, die mit einfacher Genauigkeit arbeitet. Sony hat der CPU aber 128-Bit-breite Register spendiert und einen eigenen SIMD-Befehlssatz entwickelt. Dieser besteht aus 107 neuen Befehlen, die dann von den beiden Integer-Einheiten ausgeführt werden. Durch den alten Trick der Registerverbreiterung, den Intel schon beim 80286 benutzt hat, kann Sony die PlayStation2 leicht als "128-Bit-Konsole" vermarkten. Im Kern ist die EE aber ein 64-Bit-RISC-Prozessor.