Die Technik der PlayStation2

Die Image Processing Unit

Dass DVD-Videos, und damit MPEG-2, zentraler Bestandteil der Strategie für Spiele und andere PS2-Anwendungen sind, belegt ein anderer Funktionsblock in der PS2. Die Image Processing Unit (IPU) dient als MPEG-2-Decoder. Rechenintensive Operationen wie IDCT oder Farbraumkonvertierung erledigt die IPU selbst - ähnlich wie ein Grafikchip für PCs. Dass also der Hauptprozessor der PS2 die MPEG-2-Dekodierung erledigen muss, ist nur zum Teil richtig. Im Vorfeld der Markteinführung war immer wieder bemängelt worden, dass die PS2 mit knapp 300 MHz für die EE zu langsam für DVD-Wiedergabe während eines Spiels sein könnte. In Wirklichkeit erledigt die IPU die Dekodierung selbst, die Integer- und FPU-Einheiten werden dadurch nicht belastet.

Die bisher beschriebene Ausstattung der PS2-Chips deutet noch nicht auf überragende Grafikleistung hin. Dafür sind vor allem die Vector Processing Units (VPU) verantwortlich. Die beiden VPUs sind nicht identisch. Die VPU-0 arbeitet synchron zum Kern der Emotion Engine als Koprozessor. Die VPU-1 dagegen arbeitet asynchron und füttert vor allem das Interface zum Grafikchip.