Grundlagen Customer Relationship Management, Teil 3

Die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen

Fazit

Ein vollständig ausgebautes CRM-System unterstützt die Unternehmensbereiche Marketing, Vertrieb und Service optimal mit integrierten Systemfunktionalitäten wie Adress- und Kontaktmanagement, Workflow, Kampagnenmanagement oder Datenanalysen. Für die effiziente Pflege von Kundenbeziehungen sind aber nicht immer alle vorgestellten Funktionalitäten erforderlich.

Kleinere Unternehmen dürften schon mit überschaubaren Einstiegsfunktionen auskommen. Dazu gehören beispielsweise die übergreifenden Komponenten Kontakt- und Adressverwaltung oder das Kampagnenmanagement. Sie sind bei der Umsetzung und für den Erfolg von CRM-Projekten unerlässlich und sollten von Anfang an mit dabei sein.

Nach und nach können diese Basisfunktionen dann bei Bedarf flexibel erweitert werden. Vielen CRM-Systemen unterliegt eine Baukastenphilosophie, die diesen modularen Ausbau ohne Probleme möglich macht. (ala)

Artikelserie

Teil 1: CRM - Ziele, Aufgaben und Komponenten

Teil 2: Analytisches CRM - Methoden und Fallbeispiele

Teil 3: Die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen

TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die Besten?