Konkurrenz für Paypal, Click&Buy und Co.

E-Payment-Lösungen für den Mittelstand

Worldpay

Mit "Worldpay" steht eine weitere Feature-reiche Lösung bereit, die von einem der marktführenden Payment-Service-Providers Europas vermarktet wird.

Das Angebot des in London ansässigen Unternehmens adressiert sowohl Großunternehmen als auch kleinere Firmen, die erst in den E-Commerce einsteigen wollen. An diese Gruppe richtet sich das Produkt "Business Gateway Plus", sowie die Zusatzlösung "Future Pay", die die Akzeptanz wiederkehrender Zahlungen bei Abonnement-basierenden Preismodellen erlaubt.

Worldpay: Worldpay gehört zu den marktführenden Providern im E-Payment-Sektor und bietet eine attraktive Komplettlösung für kleinere Firmen.
Worldpay: Worldpay gehört zu den marktführenden Providern im E-Payment-Sektor und bietet eine attraktive Komplettlösung für kleinere Firmen.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Bei Worldpay kommen Händler mit keinen sensiblen Daten in Berührung, da die Bestellungen auf den sicheren Servern des Providers abgewickelt werden. Aus dem Grund müssen Firmen, so der Anbieter, keine Bilanzen oder Handelsnachweise vorlegen - eine Bestätigung der eigenen Hausbank, dass man dort ein Konto führt, sei ausreichend, um Zahlungen im eigenen Shop annehmen zu können. Bei Future Pay kann Worldpay mit individuell anpassbaren Konfigurationsoptionen überzeugen. So kann der Händler bei seinen Abo-Plänen festgelegte oder variable Beträge, regelmäßige oder variable Zeitabstände, sowie feste oder unbestimmte Laufzeiten entsprechend den eigenen Anforderungen konfigurieren. Zu den weiteren Hauptfeatures zählen dabei automatische E-Mail-Benachrichtigungen für alle Transaktionen an den Händler und den Kunden, sowie detaillierte Reports.

Unterstützte Zahlungsmethoden: Das Business Gateway Plus bringt gängige Kredit- und Debitkarten, sowie das Elektronische Lastschriftverfahren unter einen Hut - und das international in 120 Transaktionswährungen. Darüber hinaus können Händler den "Post-/Telefon-Bestellungs-Zahldienst" in Anspruch nehmen, um Bestellungen per Telefon oder Fax abwickeln zu können.

Kosten: Mit dem "Starter-Angebot" erhalten E-Commerce-Einsteiger eine einfach gestrickte Komplettlösung, bei der eine einmalige Einrichtungsgebühr und eine fixe Monatsgebühr anfallen. Kostenpunkt: 145 Euro beziehungsweise 20 Euro. Bei Kreditkartenzahlungen sind zusätzlich 3,95 Prozent vom Transaktionsumsatz abzugeben, bei Lastschriften 40 Cent pro Transaktion. Für weiterführende Leistungen, etwa Anti-Betrugslösungen - kommen weitere Kosten hinzu. Und wer Future-Pay einsetzt möchte, muss weitere 150 Euro Einrichtungsgebühr auf den Tisch legen.

Fazit: Worldpay gehört zu den marktführenden Providern im E-Payment-Sektor und bietet eine attraktive Komplettlösung für kleinere Firmen, egal ob Shop-Betreiber oder Softwareanbieter, die möglichst unkompliziert und schnell in den E-Commerce einsteigen möchten. Wer allerdings eine nahtlose Integration des Payment Gateways und den Bestellungsprozess in Sachen Design und Usability selbst mitgestalten möchte, der wird sich eher für Paymill, Braintree oder ähnliche Konkurrenzprodukten entscheiden. (ph)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Computerwoche.