Website-Konzeption Teil 1

Erfolgreiche Webseiten und Anwendungen durch Usability-Tests

Späte Tests

Auch freigeschaltete Sites zu testen ist sinnvoll. Es ist besser, ein schwerwiegendes Usability-Problem nachträglich zu beheben als gar nicht. Im Laufe der Zeit können sich auch neue Probleme ergeben – oder vorhandene können verschwinden. Denn die Gewohnheiten der Benutzer ändern sich. Die meisten Menschen haben sich an die Benutzung von Computeroberflächen wie Windows oder MacOS gewöhnt, auch wenn diese teilweise erhebliche Usability-Fehler aufweisen. Genauso können große Sites Standards setzen, indem sie bestimmte Funktionen einführen. So hat sich der Einkaufswagen mittlerweile durchgesetzt und wird von fast allen Internet-Benutzern verstanden. Im Einkaufswagen können Produkte abgelegt werden, und sie bleiben darin, bis man sie wieder herausnimmt oder zur Kasse geht. Allerdings funktioniert das Herausnehmen so, dass man bei „Stückzahl“ den Wert „0“ einträgt – das ist nicht intuitiv, wurde aber inzwischen von fast jedem gelernt. Damit ist klar: Was von den Benutzern verstanden wird und was nicht, kann sich im Laufe der Zeit ändern.

Logfiles sind eine gute Möglichkeit, Probleme mit Ihrer Site aufzudecken. Anhand dieser Serveraufzeichnungen können Sie unter anderem feststellen, an welcher Stelle die Besucher die Site verlassen. Sehen Sie sich diese Seiten an, und versuchen Sie – eventuell mit Hilfe eines Usability-Tests – herauszubekommen, ob das an Problemen mit der Bedienung oder am Inhalt liegt.

Wenn Sie eine bestehende Site überarbeiten, macht es Sinn, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, einen Usability-Test mit der bestehenden Site durchzuführen. Dabei erkennen Sie, was an der Site funktioniert und was nicht. Der Grund für die Überarbeitung einer Site (Relaunch) ist, dass ihre Betreiber mit ihrer Site nicht zufrieden sind. Meist sagen sie, dass die Site „nicht gut“ sei. Eventuell sagen sie sogar, dass die Site nicht benutzerfreundlich sei. Doch all das sind nur Vermutungen. Was funktioniert und was nicht, finden Sie nur mit einem Usability-Test heraus. Wenn Sie darauf verzichten, laufen Sie Gefahr, eine gute Site durch eine andere gute Site zu ersetzen (vorausgesetzt, Sie leisten gute Arbeit, sonst verschlechtern Sie das Ergebnis sogar). Durch einen Test finden Sie heraus, ob der mangelnde Erfolg der Site an Usability-Fehlern liegt oder ob der Inhalt oder seine Umsetzung daran schuld sind. Eine Site mit schlechtem Inhalt wird auch dann nicht erfolgreich sein, wenn sie benutzerfreundlich ist wie keine zweite.