Website-Konzeption Teil 3

Ergänzende Maßnahmen zu Usability-Tests

Online-Panels

Umfragen über das Web sind einfach und schnell, können aber mit Usability-Tests nicht konkurrieren.

Manche Firmen bieten Tests über sogenannte Online-Panels an. Dabei wird auf Testpersonen zurückgegriffen, die sich via Internet zu Tests bereit erklärt haben und diese dann selbstständig online durchführen. Anschließend beurteilen sie die Site mit einem Formular. Das Vorgehen scheint zunächst einmal verlockend. Rekrutierung der Testpersonen, Durchführung der Tests und Auswertung online – sehr effizient, schnell und kostengünstig. Doch dabei gibt es zwei schwerwiegende Probleme:

  • Menschen, die sich bei Online Panels registrieren, sind meist solche mit überdurchschnittlichem Interesse an Computern und am Internet. Somit finden sie viele Probleme nicht, die weniger erfahrene Benutzer haben werden.

  • Nach einem Test selbst ausgefüllte Fragebögen können keine Tests ersetzen, bei denen ein Betreuer neben der Versuchsperson sitzt. Er kann nach Dingen fragen, die der Testperson selbst gar nicht bewusst sind. Außerdem ist es normal, dass man kleinere Probleme schnell wieder vergisst und sie so nicht auf dem Fragebogen auftauchen. Schließlich kommt noch das Problem hinzu, dass die meisten Menschen Fragebögen tendenziell zu positiv ausfüllen. Sie entsprechen so dem sozialen Druck, den sie fühlen. Sie glauben mehr oder weniger bewusst, dass sich die Auftraggeber freuen, wenn das Testergebnis positiv ist.