Remote Control

Grundlagen: Remote-Management und Monitoring

Fazit

Der hier beschriebene Prozess des Remote-Managements im Rahmen eines IT-Frameworks kann als voll kompatibler und integraler Bestandteil eines ITIL konformem IT-Managements angesehen werden. Als Fundament für die im Rahmen der in ITIL definierten Anwendungen und Prozesse und um die mit den Kunden vereinbarten Serviceanforderungen (SLAs) einzuhalten, spielt das Remote-Management eine wichtige und vor allem entscheidende Rolle.

Bei der Entwicklung, Planung, Installation und beim Betrieb jeder Remote-Management Lösung sollte besonders darauf geachtet werden, eine auf offene Systemstandards basierende und in diese integrierbare Managementlösung zu wählen. Das IT-Management erhält bei sorgfältiger und erfolgreicher Umsetzung der beschriebenen Prozesse die Möglichkeit, die Verfügbarkeit und die Effizienz ihrer bestehenden IT-Infrastruktur zu optimieren, Veränderungen und Anpassungen rasch und unproblematisch durchzuführen und somit die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren. (hal)

Dipl.-Ing.Elektrotechnik (FH) Sven M. Laurösch ist Gruppenleiter im Produktmanagement IT der Firma Rittal GmbH & Co. KG. Er betreut den Bereich Sicherheit, Monitoring und Remote Management für das Produkt RimatriX5.