CRM-Grundlagen Teil 4

Klassische CRM-Lösungen im Überblick

Fazit

In diesem Überblick über den CRM-Markt sind wir den Fragen Standard-Software („Packaged CRM“) versus Individual-Software und branchenunabhängige Software versus branchenspezifische Software nachgegangen. Die dominierende Rolle spielen heute branchenunabhängige Standard CRM-Softwarepakete wie die von SAP oder Oracle, die innerhalb gewisser Grenzen anpassbar ist.

Für die besonders im Mittelstand anzutreffenden branchenspezifischen Bedürfnisse bieten die Hersteller allgemeiner CRM-Systeme spezifische Module an oder überlassen die Anpassungen Systemintegratoren. Darüber hinaus gibt es auch Spezialanbieter, die bestimmte Branchen wie Lebensmittel oder Energieversorgung bedienen.

Der nächste Teil beschäftigt sich mit neueren CRM-Ansätzen, die noch wenig verbreitet, doch zum Teil stark im Aufwind sind: CRM-Teillösungen, Open Source Systeme und Mietmodelle bzw. CRM on demand. (ala)

Artikelserie

Teil 1: CRM - Ziele, Aufgaben und Komponenten

Teil 2: Analytisches CRM - Methoden und Fallbeispiele

Teil 3: Die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen

Teil 4: Klassische CRM-Suiten

TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die Besten?