CRM-Grundlagen Teil 4

Klassische CRM-Lösungen im Überblick

CRM-Individual-Lösungen

Sind die Anforderungen so speziell, dass weder allgemeine noch branchenspezifische CRM-Software den besonderen Unternehmensbedürfnissen genügen, werden oft Individual-Lösungen erstellt. Dabei wird das CRM-System oder zumindest Teile davon speziell für den Anwender entwickelt. Die Individual-Lösungen werden oft erstellt durch eine Kombination von konfigurierbaren Standard CRM-Systemen, Spezialprodukten zur programmierfreien Konfiguration von Datenbankanwendungen und auf dem Markt frei verfügbaren Programm-Modulen. Auch hier gibt es im kommerziellen Bereich eine Vielzahl von Angeboten für Großunternehmen und Mittelständler.

Solche Individual-Lösungen bevorzugen in der Regel vor allem Behörden und größere Unternehmen, da für deren Bedürfnisse passende marktgängige Software nicht immer verfügbar ist. Im mittelständischen Bereich, wo Aufwand und Kosten im Verhältnis zum Unternehmensumsatz deutlich höher sind als bei einer Standardlösung, kommen Individual-Lösungen seltener zum Einsatz. Eine langwierige und teure Maßschneiderung können sich Mittelständler meist nicht leisten.

Doch auch bei größeren Unternehmen ist Individual-Software eher die Ausnahme als die Regel. Auch hier ist der Trend zu Standard-Software vorherrschend. Zwar sind zumindest die Kosten in diesem Segment weniger problematisch. Doch anders als bei Standard-Systemen besteht für Individual-Software das Risiko, von der Entwicklerfirma abhängig zu sein - beispielsweise bei Wartung und Pflege sowie bei anfallenden Anpassungen oder Erweiterungen.

Zudem müssen Updates auf Folgeversionen und die standardmäßige Pflege, wie sie in den Wartungsverträgen von Standard-Softwareanbietern von Haus aus enthalten sind, individuell ausgehandelt werden. Außerdem fließen in die Weiterentwicklung von Individual-Software - im Vergleich zu Standard-Software - keine Erfahrungen und Ideen anderer Anwender mit ein.