CRM-Grundlagen Teil 4

Klassische CRM-Lösungen im Überblick

Branchenspezifische CRM-Software

Ein Nachteil branchenneutraler CRM-Lösungen ist, dass diese sich – wenn überhaupt - nur unter hohem Zeit- und Kostenaufwand an unternehmens- und branchenspezifische Bedürfnisse anpassen lassen. Zwar können solche Adaptionen, wie erwähnt, sehr wohl auch mit Standard-Systemen durchgeführt werden. Doch diesen sind klare Grenzen gesetzt.

Dieses Manko wollen Anbieter branchenspezifischer CRM-Systeme beheben. Solche branchenspezifischen Lösungen sind besonders für den Mittelstand interessant, da der Einführungsaufwand sinkt und die CRM-Installation deutlich kostensparender verläuft. Weil die Branchenlösungen mit weniger Anpassungen besser wartbar und releasefähig sind, reduzieren sich zudem die Folgekosten.

Zu den Anbietern branchenspezifischer CRM-Software gehören in Deutschland eine Reihe mittelgroßer Software-Hersteller, die sich auf bestimmte´Zielbranchen wie Energieversorgung oder den Lebensmittelbereich spezialisiert haben - darunter die CAS Software AG, Compas, SMF und Uniquare.

Zu den erfolgreichsten Branchenspezialisten zählt der CRM-Marktspiegel den französischen CRM-Anbieter Cegedim als Spezialist für die Pharmabranche. Die Cursor Software AG gilt mit mehr als einhundert Installationen als Marktführer bei mittelständischen Energieversorgungsunternehmen. Weitere Beispiele für hochgradige Spezialisierung sind Merkarion mit der Branchenlösung für die Getränkewirtschaft und Pisa Sales für den Maschinenbau.

Branchenspezifisch: Die CAS Software AG bietet ihren Kunden CRM-Lösungen für unterschiedliche Branchen an.
Branchenspezifisch: Die CAS Software AG bietet ihren Kunden CRM-Lösungen für unterschiedliche Branchen an.

Spezielle Branchenmodule bieten oft aber auch die Hersteller allgemeiner Komplettlösungen an. Diese Module beinhalten von Haus aus die verlangten Funktionalitäten - ohne zusätzliche Anpassungen. So haben beispielsweise globale Hersteller wie SAP oder Oracle mit „Siebel Features“ Module für unterschiedliche Branchen im Programm, darunter solche für Hersteller von Konsumgütern.

Und schließlich ergänzen auch Partnerfirmen ursprünglich branchenneutrale Lösungen um spezielle Branchenmodule. Beispielsweise haben Microsoft-Systemintegratoren auf der Basis von MS Dynamics Branchenlösungen entwickelt und treten selbst als Anbieter auf. Für Oracle/Siebel erledigt dies Curexus. Laut dem CRM-Marktspiegel verfügen inzwischen etwa 20 Prozent der CRM-Systeme über einen Branchenfokus.