UMTS, Netbooks, Anti-Theft-Technik und Datensicherheit

Notebook-Trends: Mobile Technologien für 2009

Ausblick auf den Notebook-Markt 2009

Spannend bleibt es also allemal auf dem Notebook-Markt. Die nächsten mobilen Plattformen stehen mit Sicherheit in den Startlöchern, wie die Netbooks belegen, können neue Kategorien und Formfaktoren manchmal sehr schnell den Markt erfolgreich erreichen.

Ingo Gassmann, Hewlett-Packard: Der Notebook-Markt wird auch 2009 der Wachstumsmotor des PC-Markts sein. Trendsetter zum Ende des Jahres sind klar die Netbooks. Allerdings bleibt abzuwarten, wie viel des Hypes im nächsten Jahr übrig bleibt. Eines zeigen die Netbooks jedoch: Die Kunden wollen die Wahl zwischen vielen Formfaktoren und Ausstattungsmöglichkeiten haben. Individualität ist Trumpf. Deshalb wird auch Design weiterhin eine große Rolle spielen. Wie die Erfahrung der letzten Quartale außerdem zeigt, sind nicht nur Notebooks im Niedrigpreissegment gefragt. Kunden sind durchaus bereit, für Highend-Notebooks einen entsprechenden Preis zu zahlen.

Phillip Eichhorn, Acer Computer: Insgesamt erwarten wir für 2009 ein leichtes Marktwachstum. Wir erkennen einen anhaltenden Trend zu Geräten, die auf die speziellen Anforderungen bestimmter Zielgruppen zugeschnitten sind. Hohe Plattformstabilität, Energieeffizienz und Erfüllung der Ergonomiestandards – beispielsweise GS-Zertifizierung der TravelMate 6000-Serie – sind hier die Stichworte. Langfristige Kompatibilität beim verwendeten Zubehör und bei den Schnittstellen sowie Kontinuität bei Design und Funktionalität stellen unserer Erfahrung nach oft das entscheidende Kriterium für den Kauf dar. Zudem verlangen höhere Energiekosten und deren stetig steigender Anteil an den TCOs nach innovativen Lösungen. Acer trägt dieser Entwicklung durch die leistungsstarken TravelMate-Notebooks Rechnung, die dank LED-Backlight-Technologie und energieeffizienter Komponenten langfristig die Betriebskosten senken.

Michael Müller, Dell: Ein Trend, der sich bereits im Privatkundenbereich abzeichnet, könnte auch im Geschäftskundenumfeld an Bedeutung gewinnen: das Thema Personalisierung. Dell hat hier als weltweit erster Anbieter farbige Notebooks für das Business-Segment eingeführt und die erste Resonanz auf Kundenseite war durchweg positiv. Es bleibt abzuwarten, wie sich andere Anbieter verhalten werden. Auch Wireless-Standards wie Wireless-USB oder WiMAX könnten künftig eine Rolle spielen und neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen.

Michael Melzig, Fujitsu Siemens Computers: Der Wandel vom Bildschirmformat 16:10 hin zu 16:9 schreitet voran; gefolgt vom Trend zu LED-Backlight, den wir mit unserer nächsten Notebook-Generation unterstützen werden.

Volker Fassbender, Lenovo: Mobile Workstations werden weiter an Bedeutung gewinnen. Darüber hinaus wird es weitere Mobilitätsszenarien geben, in denen Notebooks den PC weiterhin ablösen.

Uli Jäger, Toshiba: UMTS mit HSDPA und HSUPA werden an Bedeutung gewinnen. Robuste Notebooks mit EasyGuard-Funktionalität wie beispielsweise Shock Protection und Spill Proof Keyboard sowie geringe Ausfallraten sind wichtige Themen. Zum einen wird es einen Trend zu 17-Zoll-Geräten, zum anderen zu kleineren Notebooks im 12- bis 14-Zoll-Bereich geben. Auch im Business-Bereich wird darüber hinaus Design immer wichtiger, siehe Produkte wie Tecra R10 und Portégé R600. (mje)