Office 2000 im Netz

Fehlernummer und GUID

Für jede anzupassende Fehlermeldung müssen einige Informationen zusammengetragen werden, damit das Serverskript sie korrekt auswerten kann. Jeder Fehlermeldung ist pro Anwendung eine eindeutige Nummer zugewiesen. Die Nummer 2202 in Access etwa steht für die Meldung "Sie müssen einen Standarddrucker festlegen, bevor Sie gestalten, drucken oder Seitenansichten anzeigen können". Die Datei errosmsg.xls aus dem Office Resource Kit enthält eine komplette Übersicht aller Office-Fehlermeldungen. Exakt 5321 mögliche Reaktionen der Programme sind dort aufgelistet.

Der Globally Unique Identifier (GUID) identifiziert die Anwendung, zu der die Fehlermeldung gehört. Zum Weiterleiten aller Fehlermeldungen an eine Webseite benötigt man lediglich die GUID. Eine konkrete Fehlermeldung einer bestimmten Applikation lässt sich durch die Fehlernummer und die GUID bestimmen.

Bei der Lokalisierung benutzerdefinierter Fehlermeldungen verwendet die ASP-Seite einen Landescode, um das Gebietsschema von Office 2000 zu ermitteln. Je nach Vorgabe kann die ASP-Seite einen oder mehrere dieser Codes verwenden. Wird in dem Unternehmen nur die deutschsprachige Office-Version eingesetzt, kann diese Information entfallen.