Quad-Core-Test: Neuer Core 2 Extreme QX6850 mit FSB1333

OpenGL: CINEBENCH 9.5

Der Leistungstest OpenGL-HW von CINEBENCH 9.5 führt zwei Animationen mit Hilfe der OpenGL-Beschleunigung der Grafikkarte aus. Die Animation "Pump Action" besteht aus 37.000 Polygonen in 1046 Objekten, in der zweiten Szene "Citygen" sind zwei Objekte mit insgesamt 70.000 Polygonen enthalten.

Eine Liga: Cinema 4D - und somit der Prozessor - übermittelt der Grafikkarte lediglich die Position der Lichtquellen sowie die Geometrie. Multicore erwirkt keinen Vorteil. Intels neuer Core 2 Extreme QX6850 kann sich vom FSB1066-Pendant nur marginal absetzen.
Eine Liga: Cinema 4D - und somit der Prozessor - übermittelt der Grafikkarte lediglich die Position der Lichtquellen sowie die Geometrie. Multicore erwirkt keinen Vorteil. Intels neuer Core 2 Extreme QX6850 kann sich vom FSB1066-Pendant nur marginal absetzen.

Beim Leistungstest OpenGL-SW übernimmt die Cinema-4D-Engine zusätzlich die Berechnung der Beleuchtung.

Lichtschalter: Jetzt muss der Prozessor zusätzliche Rechenarbeit übernehmen. Der grafikintensive Test zieht aus der Multicore-Technologie keinen Nutzen. Intels Core 2 Duo E6750 arbeitet durch seinen FSB1333 hier zwei Prozent schneller als das FSB1066-Modell. Beim FSB1333-Quad-Core-Modell Core 2 Extreme QX6850 wird dieser Vorteil durch das Thread-Switching zwischen vier Kernen größtenteils aufgebraucht. Die CPU ist nur ein Prozent flinker als der QX6800 mit FSB1066 – trotz zwei Prozent höherer Taktfrequenz.
Lichtschalter: Jetzt muss der Prozessor zusätzliche Rechenarbeit übernehmen. Der grafikintensive Test zieht aus der Multicore-Technologie keinen Nutzen. Intels Core 2 Duo E6750 arbeitet durch seinen FSB1333 hier zwei Prozent schneller als das FSB1066-Modell. Beim FSB1333-Quad-Core-Modell Core 2 Extreme QX6850 wird dieser Vorteil durch das Thread-Switching zwischen vier Kernen größtenteils aufgebraucht. Die CPU ist nur ein Prozent flinker als der QX6800 mit FSB1066 – trotz zwei Prozent höherer Taktfrequenz.