RFID-Funkchips: Reale Zukunftstechnologie

Fünf Kriterien des Erfolgs

Wie beschrieben, unterscheiden sich RFID-Systeme in vielen Elementen. Trotz dieser Vielfalt können wir fünf Faktoren ausmachen, die das Erfolgspotenzial aller RFID-Systeme bestimmen:

  • Verarbeitungsgeschwindigkeit

  • Fehlerhäufigkeit beim Auslesen

  • Berücksichtigung von Datenschutz und Privatsphäre

  • Fortschritt bei der Standardisierung

  • Investitionskosten

Kosten: RFID profitiert vom Preisverfall bei Speicher-Chips

Der Erfolg von RFID im Massenmarkt hängt zentral von der Entwicklung der Chip-Preise ab. Aktuell schränkt der Preis des Transponders das Einsatzfeld der RFID-Systeme auf tatsächlich hochwertige Güter ein. So nimmt die Textilbranche an, dass sich RFIDSysteme erst dann lohnen, wenn der Transponder weniger als 2 Prozent des Verkaufspreises der Ware kostet.

Abhängig von der Auflage kostet ein passiver Transponder derzeit zwischen 0,05 Euro (Auflage über 1 Mio. Stück) und 10 Euro (Auflage unter 1.000 Stück). Falls der technische Fortschritt auch weiterhin im immensen Preisverfall der IT-Hardware mündet, wird die RFID-Technologie bis 2010 für den Massenmarkt attraktiv sein.