Vier-Sockel-Rackserver Calleo 501
Server-Test: transtec Calleo 501 mit vier Quad-Core-Opteron-CPUs
Installation, Verwaltung und Support
Der transtec Calleo 501 erreichte unser Labor mit vorinstalliertem Windows Server 2003 x64. Eine Software, die dem Anwender bei der Erstinstallation helfen soll, legt der Hersteller nicht bei. Lediglich eine CD mit den Gerätereibern und Management-Tools ist im Lieferumfang enthalten. Ist das System mit den Quad-Core-Opteron-Prozessoren korrekt installiert, zeigt der Task-Manager insgesamt 16 logische CPUs an.
Neben den Treibern umfasst die mitgelieferte CD auch die Management-Software SuperDoktor III. Diese hilft dem Administrator bei der Überwachung und Wartung. So gibt das Managementprogramm Auskunft über bestimmte Systemzustände des Servers und alarmiert im Fehlerfall wie Lüfterausfall oder Festplattenfehler per E-Mail oder Pager den Techniker. Neben dem SuperDoktor III Client stehen auf der Seite der zu überwachenden Server die sogenannten Agenten, die webbasierend entsprechende Informationen wie Server-Status oder Konfiguration an eine entsprechende Konsole übertragen können.
Die zentrale Verwaltungsfunktion beim transtec-Server kann ein optionaler Management-Controller nach IPMI-Standard übernehmen. Dieser benötigt einen separaten Mini-PCI-Steckplatz und ermöglicht die Fernsteuerung beziehungsweise Fernwartung des Server-Systems. Allerdings war diese IPMI-Management-Karte nicht im Lieferumfang enthalten.
Neben dem standardmäßigen zweijährigen Abholservice (Basic) inklusive einem Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag offeriert transtec gegen Aufpreis weitere Service- und Support-Leistungen. So bietet der Hersteller für den Calleo 501 ein Business-, Premium- und Exclusive-Service-Pack. Sie beinhalten grundsätzlich einen dreijährigen Vor-Ort-Service mit unterschiedlichen Reaktionszeiten wie nächster Arbeitstag, vier Stunden oder 7 x 24 x 4 Stunden an 365 Tagen. Die Preisspanne liegt zwischen 49 und 4160 Euro. Allerdings sollte der Kunde vor Vertragsabschluss die umfangreichen und teils komplexen Serviceleistungen genau unter die Lupe nehmen und auf seine individuellen Erfordernisse abstimmen.