Spiceworks 3.6

Spiceworks: Kostenlose Management-Software für IT-Infrastrukturen

Timeline-Funktion

Um einen besseren Überblick über den Zeitverlauf von installierten Hardware-, Netzwerk- und Software-Komponenten zu bekommen, hat Spiceworks in der Version 3.5 / 3.6 eine Timline-Funktion realisiert. Damit lassen sich alle Installationen, Änderungen oder Aktivitäten der entsprechenden Geräte zeitgenau nachverfolgen.

Zeitfrage: Die Timeline-Funktion informiert den User zum Beispiel wann welche Hard- oder Software installiert wurde.
Zeitfrage: Die Timeline-Funktion informiert den User zum Beispiel wann welche Hard- oder Software installiert wurde.

Die individuelle Konfiguration erfolgt im Timline-Fenster unter Configure. Es stehen dem Anwender dann 26 verschiedene „Aktivitäten“ zur Auswahl die vom System aufgezeichnet werden können.

Um den Aufzeichnungsspeicher zu beschränken, löscht Spiceworks standardmäßig alle Daten nach 180 Tagen. Darüber hinaus hat der User selber die Möglichkeit bestimmte Aktivitäten aus der Timeline zu löschen, die ein bis maximal 90 Tage zurückliegen. Wem das nicht genügt, dem gewährt das Tool in den Additional Timleine Setup Settings die Vorgaben, für das automatische Löschen und die Anzeige der Aktivitäten pro Seite benutzerdefiniert zu ändern.

Zusatzeinstellungen: Die Timeline-Settings lassen sich an die Bedürfnisse des Anwenders anpassen.
Zusatzeinstellungen: Die Timeline-Settings lassen sich an die Bedürfnisse des Anwenders anpassen.

Der besondere Nutzen dieser Timeline-Funktion erschließt sich bei der Diagnose von Systemfehlern. Hier kann man zum Beispiel analysieren, ab wann ein bestimmtes Problem (aufspielen eines Hotfixes) aufgetreten ist und es dann entsprechend korrigieren.