Spiceworks 3.6

Spiceworks: Kostenlose Management-Software für IT-Infrastrukturen

Tickets und Hilfefunktionen

Auch im Help-Desk-Bereich wurde Spiceworks seit der Version 2.0 überarbeitet. Wenn der Anwender etwa an einem Fehler-Ticket arbeitet, kann er direkt über das Troubleshooting-Icon in der Kopfleiste entsprechende Fehleranalysen oder Diagnosen durchführen. Dabei stehen ihm die Funktionen Remote Control, Ping, Trace Route und WOL zur Verfügung. Allerdings muss das Remote-System diese Optionen unterstützen (BIOS-Einstellungen, installierter Remote-Client).

Troubleshooting-Ticket: Der Anwender kann bestimmte Events definieren, bei denen er per E-Mail benachrichtigt werden soll.
Troubleshooting-Ticket: Der Anwender kann bestimmte Events definieren, bei denen er per E-Mail benachrichtigt werden soll.

Auch das Fehler-Ticket selbst kann der Anwender individuell für die Community aufbereiten. So lässt sich jetzt dediziert angeben, wer das Ticket erstellt hat und um was es sich bei dem Ticket handelt. Ein weiteres Novum ist die Funktion Requires Purchase beim Ticket-Handling. Bei Aktivierung dieser Funktion signalisiert der Ticket-Ersteller, dass er für seinen Dienst Geld vom Hilfesuchenden verlangt und die Problemlösung entsprechend arbeitsaufwendig ist.